Controller Bauen, Umwelt und Ländlicher Raum (m/w/d)
Fachbereich Finanzen
in Freiburg im Breisgau | Teilzeit (50 %) | EG 10 TVöD / A 11 LBesGBW | unbefristet | zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald ist mehr als nur ein Arbeitsplatz – es ist ein Ort, an dem fast 2.000 engagierte Menschen täglich daran arbeiten, unsere Region lebenswerter zu machen - nachhaltig, vertrauensvoll und vielfältig.
Als Controller für das Dezernat Bauen, Umwelt und Ländlicher Raum (m/w/d) leisten Sie einen wesentlichen Beitrag zur verantwortungsvollen Verwendung öffentlicher Finanzmittel. Sie sichern die finanzielle Stabilität von Projekten und ermöglichen so eine transparente, zielgerichtete und nachhaltige Verwendung der Haushaltsmittel.
Gestalten Sie den Landkreis mit uns. Für das Gemeinwohl.
Für mich. Für alle.
Ihre Aufgabenschwerpunkte
* Sie übernehmen das Dezernatscontrolling für insgesamt fünf Fachbereiche.
* In Zusammenarbeit mit den Fachbereichsleitungen und der Dezernatsleitung erstellen Sie den Budgethaushalt für das Dezernat Bauen, Umwelt und Ländlicher Raum.
* Sie erstellen empfängerorientierte Budgetberichte, inklusive Erläuterungen und Prognosen zum voraussichtlichen Rechnungsergebnis, und liefern damit wichtige Entscheidungsgrundlagen.
* Für die Ihnen zugeordneten Fachbereiche übernehmen Sie das Personalcontrolling, von der Personalkostenplanung bis zur Stellenplanentwicklung.
* Sie stehen für alle finanziellen Fragestellungen zur Verfügung, insbesondere bei der Planung und Umsetzung von Projekten und beraten die Dezernatsleitung in strategischen und operativen Steuerungsfragen.
* Sie wirken aktiv bei der Durchführung der Jahresabschlussarbeiten mit und bringen Ihr Fachwissen in die Gebührenkalkulation ein.
Ihr Profil
* Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium zum Bachelor of Arts - Public Management, ein Studium zum Bachelor of Science - Betriebswirtschaftslehre, sind Verwaltungsfachwirt oder haben ein vergleichbares Studium mit betriebswirtschaftlich-/kaufmännischem Schwerpunkt abgeschlossen.
* Idealerweise bringen Sie bereits Berufserfahrung im Controlling und/oder Haushaltswesen mit.
* Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen, insbesondere Excel, und verfügen über Anwenderkenntnisse in SAP.
* Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch Selbstständigkeit, Struktur, Ergebnisorientierung und analytisches Denken aus.
* Sie überzeugen durch eine gute Auffassungsgabe, ein sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit.
Unser Angebot
Arbeitsplatz- und Lohnsicherheit
Beitrag für Ihre Gesundheit
Betriebliche Altersvorsorge
Ein Job mit Sinn
Entwicklungsmöglichkeiten
Flexible Arbeitszeiten
Mobile Arbeit
Umfangreiche EDV-Infrastruktur
Zuschuss zum Jobrad und Jobticket
Sie haben Interesse?
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 7. September 2025!
Weitere Infos
Die Vorstellungsgespräche finden am 17.09.2025 vormittags statt.
Erfahren Sie auf www.lkbh.de/karriere mehr über das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald.
Sie haben noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne.
Bei fachlichen Fragen:
Herr Dr. Barth, Erster Landesbeamter sowie Leiter des Dezernats Bauen, Umwelt und Ländlicher Raum, Telefon 0761 2187-5000
Frau Geins, Stabsstelle Controlling, Telefon 0761 2187-1120
Frau Seitz, Controllerin Dezernat Bauen, Umwelt und ländlicher Raum, Telefon 0761 2187-4020
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren:
Frau Düringer, Sachbearbeiterin Personal, Telefon 0761 2187-8262