Ihre Aufgaben Sie sind Ansprechpartner*in für den Vorstand und die Abteilungsleiter und unterstützen den strategischen sowie operativen Teil des Personalwesens. Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere folgende Tätigkeiten: Personalplanung und -beschaffung Durchführung des vollständigen Bewerbungsprozesses von der Ausschreibung über die Auswahl bis hin zur Einstellung und Planung der Einarbeitung, in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Abteilungsleiter*innen und dem Vorstand Pflege der Kontakte mit Bewerbern Erstellung von Verträgen und für das Arbeitsverhältnis relevanten Dokumente Auswahl und Betreuung von Praktikant*innen/ Rechtsreferendariat*innen mit Unterstützung der Administrationsassistentin Personalverwaltung Allgemeine Personalverwaltung : Führung und Pflege der Personalakten in unserem HRI-System Personio Überwachung der Arbeitszeiten (Urlaub, Überstunden, Zeiterfassung, usw.) Erste*r Ansprechpartner*in gegenüber der Belegschaft bei Fragen, auch in Bezug auf den Grenzgängerstatus der Arbeitnehmer*innen Austausch mit den Krankenkassen, Versicherungen Erstellung von arbeitsrechtlichen Dokumenten wie Zeugnisse und Verträge für die Belegschaft in Abstimmung mit den Abteilungsleiter*innen und dem Vorstand Eigeninitiative für diverse HR-Projekte zur Prozessoptimierung Personalbetreuung Beratung zu verschiedenen personalrelevanten und arbeitsrechtlichen Angelegenheiten Sie koordinieren und begleiten wichtige Personalgespräche Sie sind sowohl mit den Abteilungsleitern und dem Vorstand als auch mit den Kolleg*innen in engem Kontakt und fungieren so als Bindeglied Mitarbeiter Events Sie koordinieren das Eventteam, welches sich um die Mitarbeiterveranstaltungen kümmert Zusammen mit der Administrationsassistentin organisieren Sie den Gesundheitstag Vorbereitende Lohnbuchhaltung Planung, Vorbereitung und Nachbereitung der Lohnbuchhaltung bzw. Entgeltabrechnung in Zusammenarbeit mit dem externen Steuerberater Ihr Profil Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung oder abgeschlossenes Studium im Bereich Personalwesen/ Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation vorzuweisen Erste Berufserfahrung in diesem Bereich ist wünschenswert Sie besitzen Kenntnisse im deutschen Arbeitsrecht. Weitere Kenntnisse im TVöD und TVL sind von Vorteil Sie arbeiten sicher mit dem MS-Office-Paket und haben idealerweise Kenntnisse in DATEV, Personio und SV-Net. Sie verfügen über gute Kenntnisse der französischen Sprache. Ihr Profil wird idealerweise durch Kenntnisse in der vorbereitenden Lohnbuchhaltung abgerundet Sie verfügen über eine selbstständige Arbeitsweise und zu Ihren Stärken gehören absolute Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit Sie haben ein gutes Gespür für zwischenmenschliche Beziehungen und können in Konfliktsituationen vermitteln Hilfsbereitschaft, Teamfähigkeit sowie effizientes und strukturiertes Arbeiten zeichnen Sie aus Warum wir? Eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Tätigkeit mit europäischer Ausrichtung in einem internationalen Team, das von gegenseitigem Respekt und einer gemeinsamen Mission geprägt ist Selbstständiges Arbeiten mit viel Gestaltungsspielraum in einem interdisziplinären Arbeitsumfeld Moderne Räumlichkeiten in direkter Nähe zur Eurometropole Straßburg 30 Urlaubstage im Jahr betriebliche Altersvorsorge (bAV) über unser Versorgungswerk und Zuschuss in gesetzlicher Höhe Voller (zeitlicher) Ausgleich von Überstunden Möglichkeit von bis zu zwei Tagen mobilem Arbeiten pro Woche nach erfolgreicher Einarbeitungsphase und nach Rücksprache mit den Vorgesetzten Kostenloser zweiwöchiger Französischsprachkurs in der Gruppe Über uns Das Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e.V. (ZEV) setzt sich seit über 30 Jahren für die Rechte von Verbraucherinnen und Verbrauchern in grenzüberschreitenden Fragen ein. Wir: leisten Präventionsarbeit, u. a. durch strategische Pressearbeit, Online-Informationen auf unseren Webseiten, YouTube, Podcasts, Apps sowie auf Social Media, und erreichen damit ein Millionenpublikum helfen Verbraucherinnen und Verbrauchern individuell und kostenlos bei Rechtsstreitigkeiten beraten Politik und Verwaltung zu europäischen Verbraucherthemen Damit trägt unser deutsch-französisches Team aus rund 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dazu bei, dass Menschen ohne Hürden vom europäischen Binnenmarkt profitieren können. Unsere Räumlichkeiten liegen direkt an der Rheinbrücke zwischen Kehl und Straßburg und sind per Fahrrad, Straßenbahn, Zug und Auto sehr gut erreichbar. Das Kulturangebot beider Städte, das internationale Flair der Grenzregion und der europäischen Institutionen sowie die Nähe zu den beliebten Naturgebieten Schwarzwald und Vogesen sorgen für eine außergewöhnlich hohen Lebensqualität.