Teamleiter Vorstandsbüro (m/w/d)
Du schätzt die sichere Perspektive – wir ermöglichen sie, jetzt und in Zukunft. Weitblick ist Trumpf – wenn es um die Versorgungssicherheit der Menschen einer ganzen Stadt und der Region geht. Als dynamisches und sich dynamisch wandelndes Unternehmen im Energiesektor stellt sich die swb AG mit ihren Tochtergesellschaften und Beteiligungen heute auf die Zukunft ein. Ob Trinkwasser, Daten, Wärme oder Strom – indem wir dies alles und mehr zur Verfügung stellen, schaffen wir die Grundvoraussetzungen für ein modernes Leben. Dabei sind wir uns unserer besonderen Verantwortung für das Klima und die Umwelt bewusst und treiben selbst die Energiewende im Rahmen unserer Aktivitäten voran.
Aufgaben
* Du übernimmst die Gesamtverantwortung für die Prozesse einer regelkonformen und effizienten Arbeit des Vorstands (Vorstandssitzungen, Aufsichtsratssitzungen, Hauptversammlungen etc.).
* Darüber hinaus leitest du ein interdisziplinäres Team aus fünf Expertinnen und Experten mit verschiedenen zentralen Konzernfunktionen und stellst sicher, dass diese Governance- und Serviceprozesse reibungslos funktionieren.
* Dein Team entwickelt unser Compliance-Management-System, das konzernweite Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS), das Richtlinienmanagement sowie das Audit- und Berichtswesen mit Blick auf die von dir verantworteten Aufgaben (Gremienarbeit, Compliance, ISMS, HSE), auch in Abstimmung mit den zuständigen Bereichen der Muttergesellschaft EWE AG, weiter.
* Zudem verantwortet dein Team in enger Zusammenarbeit mit den Arbeitssicherheitsbeauftragten der Konzerngesellschaften das zentrale HSE-Management des Konzerns.
* Du stellst die formalrechtliche Organisation der Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen sicher und unterstützt die Konzerngesellschaften und Holdingbereiche bei der Erstellung von Entscheidungsvorlagen für die Gremien. Außerdem entwickelst du diese Prozesse weiter und bist auch für die Abstimmung mit den Gremienverantwortlichen der Muttergesellschaft EWE AG verantwortlich.
* Im Rahmen der Gremienarbeit bist du die Ansprechperson für alle Konzerngesellschaften und Holdingbereiche und trägst Sorge für die Information der Mitglieder des Management-Teams von swb, dessen Mitglied du auch sein wirst.
* Schließlich übernimmst du im Auftrag des Vorstands im Einzelfall die Leitung spezieller übergeordneter Projekte.
Profil
* Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium (z.B. Wirtschafts-, Rechtswissenschaften, Verwaltungs- oder Ingenieurwesen) und besitzt mehrjährige Berufserfahrung in Management-, Governance-, Compliance- oder Projektmanagement‑Funktionen, idealerweise in der Energiewirtschaft.
* Du bringst darüber hinaus Erfahrungen in der Gremienarbeit und Projektleitung sowie -steuerung mit.
Wir bieten
* Ein motivierendes und kollegiales Arbeitsumfeld
* Große Gestaltungsspielräume, in denen du eigenverantwortlich arbeiten kannst
* Eine herausfordernde und vielseitige Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld
* Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
* Attraktives Gehalt mit Bonuszahlungen
* Betriebliche Altersvorsorge
* Betriebliches Gesundheitsmanagement inkl. Firmenfitnissangebote und EgymWellpass
* 30 Tage Urlaub sowie Sonderurlaubstage
* Kinderbetreuungsangebote (z.B. durch unsere betriebsnahe KiTa)
* Für mehr Mobilität: E‑Bike‑Leasingangebote und Zuschuss zum JobTicket/Deutschlandticket
Important note
Please be advised that a valid work permit for Germany is required for non‑EU citizens. Unfortunately, applications without a valid work permit and sufficient German language skills may not be considered.
Seniority level
Executive
Employment type
Full‑time
Job function
Information Technology
Industries
Strategic Management Services
#J-18808-Ljbffr