Gruppenleitung Marketing Communication, LüdenscheidLüdenscheid, GermanyIhre AufgabenIn dieser Funktion gestalten Sie die strategische Kommunikation der Marke ERCO maßgeblich mit. Sie berichten direkt an den Leiter Marketing und verantworten ein kreatives Team im Bereich Content- und Media-Erstellung. Ihr Fokus liegt auf der Entwicklung und Umsetzung einer konsistenten, wirkungsvollen Markenkommunikation – über alle relevanten Kanäle hinweg.Im Einzelnen übernehmen Sie folgende Aufgaben:Entwicklung und Steuerung eines ganzheitlichen Kommunikationsansatzes zur Vermittlung der zentralen Markenbotschaften in enger Zusammenarbeit mit dem MarketingmanagementFührung eines Teams von aktuell sieben Mitarbeitenden im Bereich CommunicationPlanung und Steuerung internationaler Marketingkampagnen sowie Analyse und Optimierung der KampagneneffizienzErstellung kreativer Inhalte und Storytelling-Konzepten zur Produkt- und Markenkommunikation einschließlich ProjektberichtenVerantwortung für PR-Aktivitäten und Positionierung der Marke in Fach- und BranchenmedienMitwirkung bei der Planung und Organisation von Marketing-Events und MessenRedaktionelle Betreuung der Unternehmenswebsite erco.com sowie Optimierung der digitalen MarkenkommunikationSteuerung externer Agenturen und Dienstleister zur Umsetzung von Content- und Medienprojekten, einschließlich regelmäßiger ÜberprüfungenVerantwortung für die strategische Planung, Erstellung und Veröffentlichung von Inhalten auf unseren Social Media Plattformen sowie aktives Monitoring der Social Media AktivitätenBeobachtung des Medienverhaltens im Wettbewerbsumfeld in Zusammenarbeit mit dem ProduktmanagementEntwicklung, Dokumentation und Aktualisierung von CI-Richtlinien, um ein konsistentes Markenimage über alle Kanäle hinweg zu gewährleistenVerantwortung für das Budget der Kostenstelle sowie laufende Kontrolle von Einhaltung und KonformitätIhr ProfilSie verfügen über ein ausgeprägtes Gespür für wirkungsvolle Kommunikation und bringen die notwendige Erfahrung mit, um kreative Inhalte strategisch zu steuern und markenprägend umzusetzen. Ihre Arbeitsweise ist sowohl konzeptionell als auch hands-on – mit einem hohen Anspruch an Qualität, Klarheit und Zielgruppenorientierung.Darüber hinaus bringen Sie folgende Qualifikationen mit:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Medien oder Marketingkommunikation (FH oder Universität)Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Bereich Content Creation, Kampagnenentwicklung oder strategischer MarkenkommunikationSehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift; weitere Fremdsprachen sind von VorteilHohes Maß an Eigeninitiative, Kreativität und konzeptioneller StärkeAusgeprägte Team- und Führungsfähigkeit sowie Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internen und externen StakeholdernIhre VorteileFinanziell unabhängiges FamilienunternehmenEntwicklung und Produktion ausschließlich am Standort in LüdenscheidFlexible Arbeitszeit ohne KernarbeitszeitBetriebsrestaurantFahrradleasingSystematisches OnboardingWeiterbildung/PersonalentwicklungSport- und GesundheitsangeboteExterne MitarbeiterberatungMitarbeitereventsBetriebliche Altersversorgung #J-18808-Ljbffr