Im Bereich Mainz Kultur wirst Du in die Erarbeitung, Konzeptionierung und Gestaltung des Kulturprogramms integriert. mainzplus CITYMARKETING bietet hierzu gleich zwei Haupteinsatzorte – den Frankfurter Hof und das KUZ Kulturzentrum Mainz. Der Frankfurter Hof beheimatet rund 170 Kulturveranstaltungen pro Jahr und ca. 15 bis 20 Open Air-Veranstaltungen im Rahmen der Konzertreihe „Summer in the City“ auf der Zitadelle, im Volkspark und in anderen Locations in und um Mainz – mit bis zu 20.000 Besuchern pro Konzert. Von Pop bis Klassik, von Weltmusik bis Tanztheater, über Jazz, Kindertheater, Comedy, Ausstellungen, Literatur und Festivals, bedient der Frankfurter Hof ein breites Spektrum. Im KUZ Kulturzentrum gibt es die unterschiedlichsten kulturellen Veranstaltungen – vor allem für Junge und Junggebliebene. Hierzu zählen unter anderem Konzerte, Partys, Theatervorstellungen, Kleinkunst und Poetry Slams. Aufgabenbereiche: Programmplanung & Organisation Künstlerrecherche, Booking, Vertragsverhandlungen Vorbereitung & Durchführung von Veranstaltungen Einnahmen und Kostenkalkulationen, Vertragsgestaltung, Bearbeitung von Bühnenanweisungen, Personalplanung, Künstlerbetreuung vor Ort Buchhaltung Rechnungsbearbeitungen, Kostenübersicht, Veranstaltungsabrechnung Ticketing Ticketverkauf über mehrere Systeme, Kartenverkauf inhouse & Abendkasse, telefonische Kundenberatung Marketing, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit Newsletter, Mailings, Bewerbung von Veranstaltungen (u.a. Plakatierung, Großwerbeflächen, Insertionen in Fachmagazinen, Websites, soziale Medien) Während der Ausbildung zur/zum Veranstaltungskauffrau/-kaufmann durchläufst Du alle relevanten Abteilungen unseres Unternehmens