Über den Bereich
Haben Sie das Zeug zum Erfolg? Die folgenden Informationen sollten von allen Bewerbern sorgfältig gelesen werden.
Für den Bereich "F&C Customer Services" suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen "Finance Business Partner Customer Services (w/m/d)" am Standort Oberkochen.
Der Bereich "F&C Customer Services" ist unter anderem verantwortlich für die vollständige kaufmännische Betreuung des Customer Services und somit auf allen Ebenen Business Partner für den Bereich.
Ihre Aufgaben
Kaufmännische Betreuung im Rahmen von nationalen und internationalen Projekten
Kaufmännischer Ansprechpartner (Finance Business Partner) für Projektleiter und enge Abstimmung mit dem Projekt-Kernteam sowie unterstützenden Bereichen (Controlling, Accounting, Preisprüfung)
Erstellung kommerzieller Angebote und Verträge (Kalkulation/ kommerzielle Bedingungen/ kaufmännischer Teil der Freigabepräsentation)
Führen von Kundenbesprechungen und Mitwirkung bei der Verhandlung der kaufmännischen Vertragsanteile
Verantwortlich für das Projektcontrolling, inklusive Cost-to-Completion /EAC-Analysen, Soll-/Ist-Vergleiche, Erstellung von Szenarien Betrachtungen, Erarbeiten von Vorschlägen und Einleiten von Maßnahmen zur Sicherung der geplanten Projektergebnisse und des Cash-Flows
Verantwortlich für die ordnungsgemäße kaufmännische Projektabwicklung mit den Schwerpunkten Kostenoptimierung, Zahlungs-, Claim/Waiver-, Chancen- und Risikomanagement
Rechnungslegung und Forderungsmanagement, sowie Cash-Management inkl. Reporting
Prüfen der bilanziellen Ordnungsmäßigkeit aller Buchungen im Hinblick auf IFRS15 und HGB, sowie Preisprüfungs- und Wirtschaftsprüfungsbelange
Mitwirkung bei der Erstellung von Planungen (Operative Planung, Forecasts, Szenarien, Auslastungsplanung) und Berichterstattung, sowie Unterstützung bei Monats- und Jahresabschlüssen
Zuarbeit für das betriebliche Berichtswesen im Rahmen des Aufgabengebietes
Ausarbeitung von Forecasts und Business Plänen, sowie Durchführung von ad-hoc-Analysen für die Führungskräfte des Bereichs
Ihr Profil
Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar
Erfahrungen im Finanz- und Controlling Bereich bzw. in der kaufmännischen Projektabwicklung
Erfahrung im Bereich Commercial vorteilhaft
Kenntnisse des deutschen Preisrechts / IFRS vorteilhaft
Sicher im Umgang mit MS Office (Excel, Word, Power-Point) sowie SAP (SD/PS)
Verhandlungsgeschick mit Kunden und Auftragnehmern (intern & extern)
Gewissenhafte und selbständige Arbeitsweise
Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität sowie Durchsetzungsstärke
Fähigkeit zum vernetzten Denken und Erkennen übergeordneter Zusammenhänge
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachenkenntnisse vorteilhaft
Benefits:
Flexible Working Hours & Work-Life Balance: We support you with flexible working models and offers to help you balance work and family life.
Remuneration & Social Benefits: We offer an attractive salary and special payments.
Personal & Professional Development: We support your development with structured onboarding, targeted training programs and tailored talent development.
Working Atmosphere: We offer an innovative working atmosphere with modern premises and expert networks.
Health & Prevention: We promote your health with ergonomic workstations, health management and occupational health and safety programs.
Mobility & Sustainability: We promote mobility and sustainability through various and special offers.
Do you want to become part of a future-oriented company? And are you ready to take on responsibility in exciting international and national projects? Then you are our candidate
Please apply exclusively online via our career portal with your CV and references.
In case you have any further questions, please do not hesitate to contact our Recruiting Team:
Find out more about HENSOLDT and our jobs: .