Die Zukunft der Mobilität verändert sich. Was tragen wir dazu bei? Volkswagen produziert Fahrzeuge in 14 Ländern und liefert sie an Kunden in mehr als 150 Märkten weltweit. Elektromobilität, Smart Mobility und digitale Transformation sind unsere Kernthemen für die Zukunft. Volkswagen ist für viele Millionen Menschen der Inbegriff der Mobilität – und das nicht nur heute, sondern auch morgen. Werden Sie Teil davon und helfen Sie dabei, mit Ihrer Neugier und Ihren Ideen, neue Lösungen zu entwickeln. Es erwartet Sie ein diverses Team, das Sie fördert und mit dem Sie gemeinsam wachsen und Ihr Potential entfalten können.
Fragen zu dieser Stelle beantwortet Brigitte Adam-Huth unter brigitte.adam-huth@volkswagen.de.
Kurzbeschreibung der Rolle
Mit der Strategie „Way to Zero“ hat sich Volkswagen das Ziel gesetzt bis 2050 bilanziell klimaneutral zu sein. Ein wichtiger Punkt dabei ist die Reduktion der CO2 Emission und die Effizienzsteigerung der Fahrzeugflotte, hier soll die Fahrzeugaerodynamik einen wesentlichen Beitrag leisten. In der Fahrzeugaerodynamik nimmt die Radumströmung einen zentralen Stellenwert ein. Etwa 17% des aerodynamischen Widerstandes eines Personenkraftwagens werden durch die Radhäuser und die sich darin drehenden Räder verursacht. In den letzten Jahren wurden sehr viele Anstrengungen für das Verständnis der Umströmung der Räder unternommen, dennoch existieren in diesem Bereich weiterhin offene Fragestellungen. Zur Beantwortung dieser werden zwei Entwicklungswerkzeuge angewendet: Der Windkanalversuch und die numerische Strömungssimulation. Diese Werkzeuge müssen mit den Ergebnissen von realen Fahrversuchen abgeglichen werden. Im Rahmen dieser Arbeit soll ein weiterer Schritt in diese Richtung erfolgen. Während der Fahrt verformen sich die Reifen, insbesondere im Bereich der Aufstandsfläche. Es soll ein Aufbau zur Messung dieser Verformungen während der Fahrt entwickelt und mit Ergebnissen aus der Simulation verglichen werden. Wir bieten ein 3-monatiges Praktikum mit anschließender 6-monatiger Bearbeitung des Masterthemas Entwicklung einer Versuchsmethode zur Vermessung der Reifengeometrie während der Fahrt mit Startdatum ab sofort.
Mögliche Aufgaben dieser Rolle
* Literatur sichten und Einarbeiten in die Aufgabenstellung, sowie verwendete Messtechnik
* Aufbauen eines Versuchsrades inklusive Inbetriebnahme der notwendigen Messtechnik
* Durchführen von Messungen im 1:1 Windkanal und im Fahrbetrieb
* Abgleichen der experimentell ermittelten Ergebnisse mit bestehenden Daten
* Dokumentieren der Tätigkeiten und Verfassen der Abschlussarbeit
Anforderungen an die Qualifikation
* Immatrikulierte Studierende (Masterstudium Maschinenbau/ Luft- und Raumfahrttechnik, Physik o.ä.) zum nächstmöglichen Zeitpunkt, idealerweise mit:
* Gute Kenntnisse im Bereich der Messtechnik
* Gute Kenntnisse in mindestens einer Programmiersprache (Matlab, Python, …)
* Gute Deutschkenntnisse
Folgende Dokumente sind mit deiner Bewerbung einzureichen
* Lebenslauf
* Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
* Aktueller Notenspiegel mit ausgewiesener Durchschnittsnote
* Bei einem Pflichtpraktikum zusätzlich eine Bescheinigung der Hochschule
* Arbeitserlaubnis für Nicht-EU Bürgerinnen / Bürger
Relevante Soft Skills
* Präsentationsfähigkeit
* Kreativität
* Teamwork
Relevante Hard Skills in Bezug auf...
* Analytisches Denken
* Analytisches Verständnis
-----------------------------------
Bei Volkswagen legen wir Wert auf eine integrative und vielfältige Kultur. Wir bieten ein vertrauenswürdiges Umfeld, weil wir unsere Konzerngrundsätze leben.
Verantwortung – Aufrichtigkeit – Mut – Vielfalt – Stolz – Zusammenhalt – Zuverlässigkeit