Der Landkreis Hameln-Pyrmont suchtfür sein Amt Bildung und gesellschaftlicher Zusammenhalt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine sozialpädagogische oder pädagogische Fachkraft (m/w/d) zur Umsetzung des bundesweiten Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder. Die Stellenbesetzung erfolgt in Vollzeit und befristet bis zum ..7.
Ihre wesentlichen Aufgaben
1. Aufbau und Weiterentwicklung regionaler Netzwerke zur Sicherstellung der Ganztagsbetreuung in der Schulzeit und während der Ferien
2. Qualitätssicherung und Weiterentwicklung: Entwicklung von einheitlichen Standards für Ganztagsangebote (z.B. AGs, Betreuungskonzepte etc.) Erstellung und Umsetzung von Evaluationskonzepten Beratung und regelmäßiger Austausch mit Kooperationspartnern Weiterentwicklung bestehender Angebotsformate Konzeption, Organisation und ggf. Durchführung von Fortbildungen für alle am Ganztag beteiligten Personen
3. Bedarfsanalysen und Angebotsplanung: Analyse bestehender Angebote, schulischer Konzepte und potentieller Anbieter in der Region Erhebung des konkreten Bedarfs - insbesondere hinsichtlich der Ferienbetreuung (Art und Umfang) Identifikation und Einbindung außerschulischer regionaler Lernorte
4. Organisatorische und administrative Unterstützung Entwicklung und Bereitstellung von Arbeitshilfen (Vertragsvorlagen, Leitfäden) Unterstützung bei der Akquise und Abrechnung von Fördermitteln Mitwirkung bei der Planung und organisatorischen Umsetzung von Ferienbetreuungsangeboten
Ihre Kompetenzen
Sie bringen mit
5. ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit oder Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung
6. alternativ ein abgeschlossenes Studium im Bereich Kindheitspädagogik oder Erziehungswissenschaften mit entsprechender mehrjähriger Berufserfahrung
7. eine gute Organisations- und Kommunikationsfähigkeit
8. Teamfähigkeit
9. eine verlässliche, selbstständige und flexible Arbeitsweise
10. Kenntnisse in MS Office
11. Wissen über kommunalspezifische Strukturen und Sozialräume
Für Tätigkeiten im Außendienst ist der Besitz des Führerscheins der Klasse B erforderlich. Die Bereitschaft zur Bereitstellung des privateigenen Fahrzeuges für dienstliche Zwecke wird erwartet. Entstehende Kosten werden im Rahmen des Reisekostenrechts erstattet.
Wir bieten Ihnen
12. ein teamorientiertes Arbeiten mit modernen Arbeitsplätzen in den Räumlichkeiten der Albert-Schweitzer-Schule in Hameln
13. eine fortschrittliche Integration von neuen Mitarbeitenden im Rahmen unseres Onboardings
14. eine Förderung des Dialogs über Mitarbeiterjahresgespräche
15. eine betriebliche Gesundheitsförderung
16. Instrumente zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie
17. Fortbildungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen sowie
18. eine befristete Vollzeitstelle vergütet nach Entgeltgruppe S TVöD
Für weitere Informationen über den Landkreis Hameln-Pyrmont als Arbeitgeber und Ihre Vorteile bei uns schauen Sie gerne auf unsere .
Die Arbeitsbedingungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die zusätzliche Altersvorsorge erfolgt über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL).
Insgesamt steht eine volle Stelle zur Besetzung zur Verfügung. Die Stelle ist teilzeitgeeignet, wenn sichergestellt werden kann, dass insgesamt eine nahezu volle Besetzung ermöglicht wird.