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Stellenanzeige
Stuttgart: Referent Abteilung Sozialpolitik und Sozialrecht (m/w/d)
Für unsere Landesverbandsgeschäftsstelle in Stuttgart suchen wir ab 1. Januar 2026 eine/n Referent für die Abteilung Sozialpolitik und Sozialrecht (m/w/d) in Vollzeit (38,5h/Woche).
Einsatzort und Vertragsart
Dienstort: 70176 Stuttgart
Beschäftigungsumfang: Vollzeit (100 Prozent, 38,5h/Woche)
Vorgesehene Eingruppierung: nach dem Haustarif des VdK-Baden-Württemberg
Vorgesehener Einstellungstermin: ab, unbefristet
Diese Aufgaben erwarten Sie
* Sie vertreten die sozialpolitischen Interessen und Ziele des Sozialverbandes VdK mit den Schwerpunkten Behinderung, Barrierefreiheit, Armut und gesellschaftlicher Zusammenhalt
* Sie organisieren und planen Veranstaltungen zur Weiterbildung der Schwerbehindertenvertretung in Unternehmen, Betrieben und Behörden
* Sie verantworten die inhaltliche Planung und Betreuung unseresE-Magazins SBVdirekt in Zusammenarbeit mit unserer Marketingabteilung
* Sie arbeiten eng mit unserem Ehrenamt zusammen und organisieren unsere ehrenamtlicheVdK-Wohnberatung mit
* Sie unterstützen unsere ehrenamtlich tätigen Gremien und Ausschüsse und organisieren und bereiten Konferenzen vor
* Sie tragen Themen in den genannten Schwerpunkten vor
* Sie pflegen und stärken die Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Bündnissen
* Sie arbeiten eng und vertrauensvoll mit der Abteilungsleitung zusammen und vertreten diese bei Abwesenheit
Das bringen Sie mit
* Abgeschlossenes Studium im Bereich des Sozialwesens, der Pflege oder ein vergleichbares Studium, gerne auch mit Ausbildung und Berufserfahrung aus dem Bereich der gesetzlichen Sozialversicherung
* Einschlägige Kenntnisse im Recht der gesetzlichen Sozialversicherung, insbesondere in den Bereichen Behinderung (SGB IX), Barrierefreiheit und Armut
* Verständnis für sozialpolitische Zusammenhänge
* Erfahrung in der Verbands- und Gremienarbeit
* Eigenverantwortliche und teamorientierte Arbeitsweise
* Identifikation mit den Zielen und Werten des Sozialverbandes VdK
Wir bieten Ihnen
* Eine sinnstiftende Tätigkeit in einem wertschätzenden Arbeitsumfeld
* Die Möglichkeit zur kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung
* Abwechslungsreiche Tätigkeiten und spannende Aufgaben
* Die Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten
* Attraktive Vergütung nach dem VdK-BW-Tarifvertrag
* Soziale Zusatzleistungen, wie z. B. Jobticket, Essensgeld, Beihilfen
* 30 Tage Urlaub – zudem arbeitsfrei am 24. & 31. Dezember
* Weitere Benefits wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Kontakt
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen an:
Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.
Personalabteilung
Johannesstraße 22
70176
Für Fragen steht Ihnen unsere Personalreferentin Anika Schmitt gerne auch telefonisch unter 0711/ zur Verfügung.
Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V. fördert aktiv die Gleichstellung aller im Unternehmen Beschäftigten.