Drogenreferat
Jede Bewegung braucht Menschen, die überzeugt vorangehen. Darum suchen wir Sie als Führungspersönlichkeit (w/m/d) für die Leitung des Drogenreferates für unser Stadt-Up Frankfurt!
Bereit für eine Aufgabe für Herz und Verstand? Bewerben Sie sich jetzt und führen Sie das Team Frankfurt in die Zukunft!
Das Drogenreferat der Stadt Frankfurt am Main hat die Aufgabe, Maßnahmen der Suchtprävention und -hilfe bedarfsgerecht zu initiieren, zu koordinieren, zu steuern, weiterzuentwickeln und zu evaluieren. Die Umsetzung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit allen relevanten Institutionen.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Führungspersönlichkeit (w/m/d) für die Leitung des Drogenreferates (Magistratsdirektor:in)
Vollzeit, Teilzeit
BesGr. A 15 BesO / EGr. 15 TVöD
Zu Ihren Aufgaben gehören:
Führungsverantwortung für das Drogenreferat mit derzeit 11 Mitarbeitenden in personeller, organisatorischer und finanzieller Hinsicht
inhaltliche Weiterentwicklung des Frankfurter Wegs als zentrales Element der Drogenpolitik in Frankfurt am Main und innovative Konzepte für aufkommende (Sucht-)Drogenproblematiken oder Konsumtrends
konzeptionelle Weiterentwicklung der Drogenhilfe
Kooperation und Verhandlung mit den Trägern der Drogenhilfe-Einrichtungen in Frankfurt am Main
laufende bedarfsgerechte Steuerung der Angebote der Drogenhilfe
betriebswirtschaftliche und haushalterische Verantwortung für das Referat
Personalentwicklung
Aufbau, Implementierung und operative Steuerung eines Hilfezentrums im Frankfurter Bahnhofsviertel in einem Multi-Träger-Ansatz
Vertretung und Zusammenarbeit mit und in diversen Gremien, Vereinen und Verbänden
Verantwortung für die Erstellung von Vorlagen und Berichten für den Magistrat sowie im Rahmen der parlamentarischen Prozesse in enger Zusammenarbeit mit dem Dezernat
Sie bringen mit:
Befähigung für den höheren allgemeinen Verwaltungsdienst bzw. abgeschlossenes wissenschaftliches (Fach-)Hochschulstudium (Diplom (Univ.) / Master / Magister) mit langjähriger einschlägiger Berufserfahrung im Aufgabenfeld
nachgewiesene erfolgreiche Führungsverantwortung
Kompetenz zu konzeptionellem und strategischem Arbeiten
Methodenkompetenz zur Weiterentwicklung des Referates
hohe Eigeninitiative, ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und kooperativer Führungsstil
Organisationstalent, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen sowie Teamfähigkeit
Kompetenz und Erfahrung in der Durchführung und Steuerung von Projekten
Ziel- und Lösungsorientierung sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
strategisches, strukturiertes und pragmatisches Denken und Handeln
Diversitätskompetenz
positive Haltung zu einer sozialen integrativen Stadtgesellschaft
Befürwortung einer präventiven, akzeptierenden und überlebenssichernden Drogenpolitik
möglichst Kenntnisse der städtischen Strukturen
Wir bieten Ihnen:
eine attraktive Leitungsfunktion mit hoher Selbstständigkeit und einer ausführlichen Einarbeitung in einem dynamischen und modernen Arbeitsumfeld
inhaltliche und konzeptionelle Gestaltungsmöglichkeiten des Frankfurter Wegs in der Drogenpolitik
vielfältige Möglichkeit zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung und Entwicklung
betriebliche Altersvorsorge und ein Jobticket-Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung
Weitere Infos:
Bei Erfüllen der persönlichen Voraussetzungen ist eine Beschäftigung im Beamtenverhältnis möglich. Wir weisen darauf hin, dass nach § 4 HBG die Stelle der Amtsleitung zunächst im Beamtenverhältnis auf Probe übertragen wird. Die regelmäßige Probezeit beträgt zwei Jahre. Eine Verkürzung ist möglich; die Mindestprobezeit beträgt ein Jahr.
Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen.
Unsere Mitarbeiter:innen sind uns wichtig. Darum haben wir ein stadtweites Führungsverständnis entwickelt, das die Grundlage für Ihr Führungshandeln darstellt.
Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber:innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an Frau Haug, Tel. (069) 212-47385.
Unter www.StadtFrankfurtJobs.de/faq finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung).
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Jobportal. Bitte bewerben Sie sich
bis zum 29.06.2025
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Stadt Frankfurt am Main
DER MAGISTRAT
Römerberg 23 | 60311 Frankfurt am Main
www.frankfurt.de
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2025-06-30T21:59:59Z FULL_TIME
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YEAR 70964.0 99900.0
2025-06-10
Frankfurt am Main 60311 Alte Mainzer Gasse 37
50.1096478 8.681008000000002