Abteilungsleiter Finanzen (m/w/d) für ein innovatives, aufstrebendes Weingut auf der Insel Föhr Über unseren Auftraggeber: Auf der Nordseeinsel Föhr, mitten im UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer, liegt das Weingut Waalem, ein familiengeführtes Unternehmen, das vor 15 Jahren gegründet wurde. Neben Weinbau ist Waalem ein kultureller Treffpunkt mit Konzerten, Lesungen und Ausstellungen sowie ein beliebtes touristisches Ziel: Besucherführungen und Weinverkostungen ziehen jährlich zahlreiche Gäste an. Für dieses äußerst attraktive Unternehmen suchen wir einen Abteilungsleiter Finanzen. Das Reporting erfolgt direkt an die Geschäftsführung. Der Dienstsitz ist nach Absprache im Büro des Weingutes auf Föhr und/oder im Homeoffice auf Föhr oder dem Festland. Auf der Nordseeinsel Föhr, mitten im UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer, liegt das Weingut Waalem, ein familiengeführtes Unternehmen, das vor 15 Jahren gegründet wurde. Neben Weinbau ist Waalem ein kultureller Treffpunkt mit Konzerten, Lesungen und Ausstellungen sowie ein beliebtes touristisches Ziel: Besucherführungen und Weinverkostungen ziehen jährlich zahlreiche Gäste an. Für dieses äußerst attraktive Unternehmen suchen wir einen Abteilungsleiter Finanzen. Das Reporting erfolgt direkt an die Geschäftsführung. Der Dienstsitz ist nach Absprache im Büro des Weingutes auf Föhr und/oder im Homeoffice auf Föhr oder dem Festland. Deine Aufgaben im Überblick Als Abteilungsleiter Finanzen bist Du verantwortlich für die zentrale Erbringung von Controlling- und Buchhaltungsdienstleistungen für Waalem und verbundene Unternehmen auf Föhr. Zur Erbringung von Controlling-Dienstleistungen übernimmst Du insbesondere die Weiterentwicklung des internen/betriebswirtschaftlichen Rechnungswesens der verbundenen Unternehmen, wie z.B. die Koordination der Rechnungslegungs- und Controllingsysteme. Außerdem verantwortest Du den laufenden Einsatz des neu eingeführten ERP ODOO und treibst dessen Weiterentwicklung voran. Zu Deiner Unterstützung stehen Dir 3 Mitarbeiter in den Bereichen Finanzen, HR und IT zur Verfügung. Deine Aufgaben im Einzelnen Verantwortung für das gesamte Accounting und Controlling des Unternehmens, inklusive der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB samt Konsolidierung sowie in den notwendigen Teilen und Zulieferungen nach IFRS Monatliche Lohn- und Gehaltsabrechnungen und innerbetriebliche Altersversorgung Weiterentwicklung und Optimierung der Finanzprozesse und -systeme Unterstützung und Begleitung strategischer Planungsprozesse Entwicklung und Umsetzung von bedarfs- und zukunftsorientierten Analysen Auswahl, Einführung und Weiterentwicklung relevanter IT-Systeme (z. B. ERP, Konsolidierung oder Reporting) Berater der Geschäftsführer in kaufmännischen Fragen inklusive der aktiven Mitarbeit an Strategieentwicklung und Prozessverbesserungen Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Banken Betreuung von Einzelabschluss-, Konzern- und Betriebsprüfungen Kommunikation mit den verschiedenen angeschlossenen Managementeinheiten über alle Möglichkeiten zur Verbesserung der Arbeitsabläufe und der Effektivität und Effizienz Regelmäßige Berichterstattung an die Geschäftsführung sowie Beratung zu finanziellen Entwicklungen, Risiken und strategischen Fragestellungen Dein Profil: Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Finanzen / Controlling oder vergleichbare Qualifikation Mindestens 3-5 Jahre Erfahrung im Bereich Finanzbuchhaltung, Controlling und Bilanzierung Analytische und datenbasierte Denk- und Handlungsweise Erfahrung in der Erstellung von Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS Erfahrung mit ERP-Systemen und Budgetsteuerung Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten "Can-do-Mentalität", hochmotiviert, selbständig und ergebnisorientiert Begeisterung für das Unternehmen Waalem und die innovative Geschäftsidee Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten: Ein dynamisches, innovatives Unternehmen mit außergewöhnlichen Premium-Produkten Flache Hierarchie, schnelle Entscheidungswege und wertschätzender Führungsstil Die Möglichkeit, Deinen Arbeitsplatz sowie Dein Arbeitsumfeld maßgeblich zu beeinflussen Eine sehr gute Work-Life-Balance auf einer der schönsten Inseln Deutschlands Gute Entwicklungsmöglichkeiten in einem schnell wachsenden Unternehmen Attraktives Gehalt, 30 Tage Urlaub, Homeoffice-Möglichkeit, Jobrad und mehr Viel Spaß und ein motiviertes, professionelles Team Kontakt: Falls Du Dich in dieser spannenden Herausforderung wiederfindest, sende uns bitte Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angaben zu Einkommen, Verfügbarkeit und dem Betreff "Abteilungsleiter Finanzen" an Bewerbung@BESTbesetzung.