Über uns
Als IT-Leiter für den Bereich "Infrastruktur" verantworten Sie die stabile und nutzerzentrierte IT-Basis der Landkreisverwaltung und treiben gleichzeitig zukunftsweisende Themen voran.
Die IT-Infrastruktur des Landratsamtes umfasst derzeit rd. 2.800 IT-Arbeitsplätze, etwa 2.500 Benutzer, eine komplexe und z.T. virtualisierte Server-, Storage- und Backup-Infrastruktur und mehr als 400 Fachanwendungen.
Ihre Aufgaben
* fachliche, organisatorische und personelle Leitung des Sachgebiets
* strategische und operative Steuerung der gesamten IT-Infrastruktur
* Sicherstellung von Stabilität, Performance und IT-Sicherheit aller Systeme
* Gestaltung und Umsetzung von Konzepten für aktuelle und zukünftige Anforderungen (z.B. Big Data, KI, Cloud-Technologien)
* Budget- und Projektverantwortung
* enge Zusammenarbeit mit den Sachgebieten "Digitale Dienste", "Digitalisierung" sowie dem Informationssicherheitsbeauftragten/CISO
Ihre Kompetenzen
* abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation
* mehrjährige Berufserfahrung im Bereich IT-Infrastruktur, idealerweise im öffentlichen Sektor oder in komplexen IT-Landschaften (z. B. als IT-Leiter (m/w/d), IT-Infrastrukturmanager (m/w/d), IT-Services Manager (m/w/d), IT-Systemmanager (m/w/d) oder vergleichbar)
* fundierte Kenntnisse in IT-Infrastruktur, IT-Service-Management, Informationssicherheit & Datenschutz
* Erfahrung in Personalführung, Projektmanagement und Budgetverantwortung von Vorteil
* Innovationsfreude, strategisches Denken sowie hohe Entscheidungs- und Umsetzungskompetenz
* ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Freude daran, Mitarbeitende zu motivieren und Veränderungen aktiv zu gestalten
* Fähigkeit, unterschiedliche Interessensgruppen zu überzeugen und tragfähige Lösungen zu entwickeln
Wir bieten
* Sicherheit im öffentlichen Dienst kombiniert mit Innovationsprojekten
* eine Zulage bei entsprechendem Studienabschluss
* eine verantwortungsvolle Tätigkeit mit großen Gestaltungsmöglichkeiten in einem dynamischen Umfeld
* führungsunterstützende Angebote wie Mentoring, Kollegiale Beratung oder unser Führungskräfteentwicklungsprogramm
* gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
* flexible Arbeitszeit- und Arbeitsmodelle
* vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* gut ausgestatteter digitaler Arbeitsplatz
* individuelles Einarbeitungskonzept
* engagiertes und qualifiziertes Team
* betriebliches Gesundheitsmanagement
* betriebliche Altersvorsorge
* Jobradleasing
* Fahrtkostenzuschuss zum Jobticket
Kontakt
Bei fachlichen Fragen:
Olaf Neumann, Leiter Organisationsentwicklung & Zentrale Dienste
Tel. 0781 805 1199
olaf.neumann@ortenaukreis.de
Bei Fragen zum Bewerbungsprozess:
Claudia Möhles, Personalamt
Tel. 0781 805 1278
claudia.moehles@ortenaukreis.de