Arbeitsumfeld
Engagement für Menschen und Gesellschaft: dafür steht die Bundesagentur für Arbeit (BA). Wir beraten. Wir sichern. Wir entwickeln und unterstützen. Rund Mitarbeitende leisten dazu täglich ihren Beitrag, um gemeinsam das Leben unserer Kundinnen und Kunden ein Stück besser zu machen.
"Mein Team und ich kümmern uns um die Integration von Menschen in Arbeit. Ich bin immer wieder fasziniert, welche umfangreichen Möglichkeiten die BA hat, Menschen eine soziale wie auch berufliche Integration zu ermöglichen." Das sagt unsere Fachassistentin Nicole.
Möchten auch Sie Menschen voranbringen sowie soziale Verantwortung in einer abwechslungsreichen und vielfältigen Tätigkeit übernehmen? Werden Sie Teil der größten Dienstleisterin für den deutschen Arbeitsmarkt. Gemeinsam machen wir Menschen Mut und bringen sie voran.
Aufgaben und Tätigkeiten
* Bei Bedarf geben Sie entsprechende Unterlagen (z.B. Antragsunterlagen) aus.
* Sie beantworten allgemeine Fragen unserer Kundinnen und Kunden (z.B. zu vermittlungs- und leistungsrechtlichen Anliegen).
* Sie unterstützen Kund*innen persönlich und telefonisch bei der Nutzung des eService, der App BA mobil und aller online Angebote der BA. Sie können diese anwenden und erklären
* Sie unterstützen Kund*innen bei der Einrichtung des Onlinezuganges"
Voraussetzungen
* eine abgeschlossene Berufsausbildung (idealerweise im kaufmännischen Bereich)
* alternativ einen mittleren Bildungsabschluss und eine mindestens zweijährige Berufserfahrung, mit Aufgabeninhalten und Anforderungen, die mit der ausgeschriebenen Tätigkeit vergleichbar sind
Die fachliche Kompetenz ist wichtig, aber genauso wichtig für eine Karriere bei der BA ist Ihre Persönlichkeit. Wenn Sie zusätzlich noch folgende Eigenschaften mitbringen, dann sind Sie bei uns richtig:
* kundenorientiertes Handeln sowie Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen
* eine positive Grundeinstellung gegenüber allen Menschen sowie eine hohe Akzeptanz des Systems der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland
* IT-Affinität bzw. die Bereitschaft, sich in neue IT-Verfahren einzuarbeiten
* ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und ein freundliches Auftreten
Wir bieten
* ein Festgehalt nach der Entgeltgruppe TE V, Entwicklungsstufe 1 des Tarifvertrags für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Bundesagentur für Arbeit ) plus Zulage (derzeit rund 3.230 € brutto)
* vielfältige Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen
* Möglichkeit der Mobilarbeit sowie attraktive Teilzeitmodelle
* ausgewogene Work-Life Balance, vielfältige Gesundheitsangebote und 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr (der und sind zudem arbeitsfrei)
* eine betriebliche Altersvorsorge sowie eine Jahressonderzahlung
* Chancengleichheit, kulturelle Vielfalt und barrierefreie Arbeitsumgebung – bei uns zählt der Mensch.
* UND vor allem eins: eine sinnstiftende Tätigkeit zum Wohl der Allgemeinheit
Steigen Sie ein und unterstützen Sie die BA bei der Erfüllung ihres gesellschaftlichen Auftrags Wir freuen uns auf Sie und Ihre Bewerbung.
Die Befristung erfolgt gemäß § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz (sachgrundlos). Daher können nur Bewerberinnen beziehungsweise Bewerber (w/m/d) berücksichtigt werden, die bisher nicht in der Bundesagentur für Arbeit beschäftigt worden sind. Die Berufsausbildung zählt nicht als Beschäftigung.
Es können sich auch Teilzeitbeschäftigte oder an Teilzeitbeschäftigung interessierte Bewerberinnen beziehungsweise Bewerber (w/m/d) bewerben.
Bewerbungen von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten behinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Arbeitsort: Oranienburg
Besetzung: demnächst, befristet auf die Dauer von 12 Monaten
Bitte fügen Sie der Bewerbung einen Lebenslauf, den Nachweis über den Berufsabschluss (Zeugnis/Facharbeiterbrief der Kammer) sowie vorhandene Arbeitszeugnisse bei.
Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich am statt. Bitte halten Sie sich vorsorglich diesen Termin frei.