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Bibliothekarische tätigkeit in der bezirkszentralbibliothek mit schwerpunkt öffentlichkeitsarbeit

Berlin
Berliner Feuerwehr
Inserat online seit: 19 September
Beschreibung

BEZIRKSAMT CHARLOTTENBURG-WILMERSDORF VON BERLIN
Charlottenburg-Wilmersdorf ist die Heimat von rund 320.000 Menschen aus über 170 Nationen. Wir im Bezirksamt gestalten unseren Bezirk als einen attraktiven Lebens- und Arbeitsraum. So trägt der Bezirk bereits seit 2011 den Titel „Fair-Trade-Town“ und wurde schon 2009 als „Ort der Vielfalt“ ausgezeichnet. Weiterhin ist das Bezirksamt für den besonderen Einsatz im Themenfeld Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf mit dem berlinweiten Gütesiegel familienfreundlicher Arbeitgeber Land Berlin (GfA) zertifiziert worden. Rund 2.100 Beschäftigte in mehr als 50 Berufsgruppen stehen für Diversität, Toleranz und die richtige Balance zwischen Arbeit, Karriere und Privatleben.

Die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger liegen auch Ihnen am Herzen? Sie möchten den erfolgreichen Wandel für eine leistungsstarke und moderne Verwaltung aktiv mitgestalten? Sie wollen in einem sicheren Arbeitsumfeld tätig sein, indem ihre Stärken und Erfahrungen wertgeschätzt und lebenslange Fort- und Weiterbildung gefördert wird?

Die Abteilung Schule, Sport, Weiterbildung und Kultur (Einsatzort: Otto-Suhr-Allee 98, 10585 Berlin) sucht
ab sofort, unbefristet Personal für das Aufgabengebiet

Bibliothekarische Tätigkeit in der Bezirkszentralbibliothek mit Schwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit
KENNZIFFER ENTGELTGRUPPE cw25-087Bi E9b TV-L
ARBEITSZEIT BEWERBUNGSFRIST Vollzeit (100 %) 10.10.2025 (39,4 Wochenstunden)
Teilzeitbeschäftigung ist möglich


IHR AUFGABENGEBIET UMFASST

Management, Konzeption und Durchführung von Öffentlichkeits- und Pressearbeit zur Verbesserung der Außendarstellung
1. Erarbeitung von Konzeptionen, Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsund Marketingstrategien für sämtliche Standorte, Bereiche und Belange des Fachbereiches
2. Einsatz von Marketing im Social Media-Bereich (schnelle, flexible und fundierte Aktionen und Reaktionen)
3. Konzeption von Outreach-Prozessen, in Kooperation mit den verschiedenen Koordinationsstellen des Fachbereichs
4. strategische Entwicklung, Konzeption und Umsetzung der Pressearbeit des Fachbereiches
5. eigene strategische Entwicklung, Konzeption und Umsetzung der Öffentlichkeitsarbeit des Fachbereiches
6. redaktionelle und künstlerische Leitung sowie inhaltliche Konzeption von Publikationen, Texten und Bildern bei sämtlichen Außendarstellungen und Informationskanälen
7. Konzeption und Entwicklung des Corporate Designs des Fachbereiches
8. Koordination des zentralen Teams für Öffentlichkeitsarbeit und Redaktion (inkl. Moderation regelmäßiger Arbeitssitzungen und Verteilung von Aufgaben)
9. Zusammenarbeit mit anderen Bildungs- und Kulturinstitutionen (intern und extern)

Bibliothekarischer Publikumsdienst
10. Führen von Auskunftsinterviews, Fachinformationstätigkeit, physische und virtuelle Recherche
11. Beratung bei und Beantwortung von speziellen Auskunftsfragen
12. Vertiefende Unterweisung in die Nutzung und Bedienung digitaler Endgeräten
13. Klärung komplexer, strittiger Fälle
14. Verantwortung für den Publikumsbereich
15. Durchsetzung der Hausordnung
16. Dokumentation von Verstößen gegen die Hausordnung
17. Pflege und Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Auskunftsmittel und Auskunftsstandards

Tätigkeiten im Bereich der Bibliotheksbenutzung
18. Klärung und Beantwortung von Fragen zu den Benutzungsbedingungen, den Verfahren in der Bibliothek (Online-Katalog (OPAC=Online Public Access Catalogue), Entleihung, Internetnutzung usw.)
19. Einführungen in die Bibliotheksbenutzung und Unterstützung aller Ausleihvorgänge
20. Kassieren von anfallenden Entgelten Bestandsaufbau/Lektorat
21. regelmäßige Anpassung eines Bestands- und Erwerbungsprofils für ein oder mehrere Fachgebiete im Rahmen des aktuellen Bibliotheksprofils sowie auf Grundlage von Kennzahlen - zielgruppen- und kennzahlenorientierte Analyse der Medien- und Informationsbedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer für ein oder mehrere Fachgebiete
22. Sichtung aller Publikationsformen und Beobachtung des Medienmarktes für ein oder mehrere Fachgebiete
23. Beobachtung und kontinuierliche Bewertung der Medienlandschaft in Bezug auf das zu betreuende Sachgebiet
24. Anwendung und Anpassung teil- und vollautomatisierter Erwerbungsmodelle für ein oder mehrere Fachgebiete (Approval Plans, Standing Order, Patron Driven Acquisition u. a.)
25. Medienauswahl und Erwerbungsentscheidung
26. Bestandsevaluation für ein oder mehrere Fachgebiete
27. Systematisierung

Alle Tätigkeiten sind an den Anforderungen interner u. externer Kundinnen und Kunden zu orientieren und es muss das IT-Fachverfahren angewandt werden.
Grundsätzliche Verpflichtung zur Ausbildung/Unterweisung von Nachwuchskräften und neuen Beschäftigten.

IHR PROFIL

28. Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium als Diplom-Bibliothekar/in
29. bzw. Bachelor- oder Master-Abschluss in der Fachrichtung o Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations, Kommunikation oder vergleichbar in Verbindung mit Erfahrung in einer Bibliothek oder Bibliotheks- und Informationswissenschaften oder Bibliotheks- und Informationsmanagement oder Bibliothekswesen
30. oder Absolvent*innen eines nicht konsekutiven bibliothekarischen Master Studiums (z. B. Library and Information Sciences)

Wünschenswert ist eine entsprechende Praxiserfahrung in Öffentlichkeitsarbeit beziehungsweise Social-Media oder eine passende Kommunikationsausbildung.

Die Bereitschaft zur Übernahme von Sonderfunktionen im Rahmen bezirklicher Regelungen, wie z.B. als Ersthelfer*in und dergleichen mehr, wird vorausgesetzt.
Ebenso wird die Bereitschaft für den Einsatz in wechselnden Standorten zu unterschiedlichen Arbeitszeiten (auch am Samstag) vorausgesetzt.

Sollten Sie nach dem 31.12.1970 geboren worden sein, ist gemäß § 20 Abs. 8 Nr. 3 des Infektionsschutzgesetzes [IfSG] ein Nachweis über einen vollständigen Impfschutz bzw. über eine Immunität gegen Masern erforderlich. Diese Nachweise sind dem Arbeitgeber/Dienstherrn zwingend vor dem Vertragsabschluss vorzulegen.

Eine detaillierte Beschreibung der Stellenanforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil unter „weitere Informationen“.

UNSER ANGEBOT

31. eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche des Bezirks mitgestalten können
32. eine Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildung
33. eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
34. die Möglichkeit von Telearbeit und mobilem Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Belange
35. ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Sport- und Gesundheitsangeboten
36. ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
37. bis zu 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr zzgl. 24. und 31.12. dienstfrei
38. eine jährliche Sonderzahlung
39. Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich
40. eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte














































ANSPRECHPERSONEN
Frau Neumann | Bewerbungsbüro | 030 9029-12807
Herr Brehmer | Bewerbungsbüro | 030 / 9029 12819 (Vertretung)
ERFORDERLICHE BEWERBUNGSUNTERLAGEN
1. Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
2. Lebenslauf (tabellarisch, lückenlos, Foto nicht erforderlich)
3. Nachweis über die geforderte Qualifikation (z.B. Abschlusszeugnisse und Urkunden)
4. Aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung
5. ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich möglichst online über den "Jetzt bewerben!"- Button am Ende dieser Anzeige.

Folgen Sie gerne den bezirkseigenen Social-Media-Kanälen Instagram, Facebook und YouTube und bleiben so über aktuelle Neuigkeiten aus dem Bezirk informiert. Alle wichtigen Informationen zum Thema Karriere im Bezirksamt finden Sie auch auf der Homepage.

Sollte Ihnen keine aktuelle Beurteilung bzw. kein aktuelles Zwischen- oder Arbeitszeugnis vorliegen, bitten wir Sie dieses zu beantragen und in Ihrem Bewerbungsschreiben darauf hinzuweisen.
Bewerbende, die bereits im öffentlichen Dienst tätig waren/sind, fügen zudem bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte (Das Dokument finden Sie unter "Dokumente hochladen".) bei.
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). _______________________________________________________________________________________________________________
HINWEISE
Bewerbungen von schwerbehinderten bzw. ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Bitte entsprechenden Nachweis beifügen.
Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
Über Ihre Bewerbung freuen wir uns unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihrem Alter, Ihrer Weltanschauung, geschlechtlichen Orientierung und Lebensform.

Im Rahmen dieser Stellenbesetzung kann es zu einem mehrstufigen Auswahlverfahren kommen.
Wir weisen darauf hin, dass die weitere Kontaktaufnahme im Bewerberverfahren per E-Mail bzw. telefonisch erfolgt. Bitte ändern Sie Ihre E-Mail-Adresse im laufenden Ausschreibungsverfahren nicht und überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrtkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden.
Bitte beachten Sie unsere Informationen zum Datenschutz.

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