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Senior key account manager (m/w/d)

Ratingen
American Tower
Key Account Manager
Inserat online seit: 9 Juni
Beschreibung

Description Wir sind eine 100%-ige Tochtergesellschaft von American Tower, eines global tätigen Unternehmens aus dem Bereich der Telekommunikationsinfrastruktur. Weltweit gehören wir zu den größten Anbietern unserer Branche. American Tower Germany wurde im Jahr 2012 gegründet und betreibt als Neutral Host über 14.800 Mast- und Dachstandorten in Deutschland. Für die Konnektivität der digitalen Gesellschaft von morgen investieren wir nicht nur signifikant in den Neubau von Standorten für 5G und LTE, sondern bieten auch innovative Lösungen für Smart Cities und Smart Buildings. Zur Erweiterung unserer Sales Abteilung suchen wir in Ratingen ODER München zum frühestmöglichen Zeitpunkt einen Senior Key Account Manager (m/w/d) Unter der Leitung der Vertriebsleitung arbeitet der Senior Key Account Manager (m/w/d) direkt mit dem Mobilfunknetzbetreiber (MNO) zusammen, um dessen Strategie sowie Anforderungen zur Netzwerkinfrastruktur und -erweiterung zu verstehen. Die verantwortliche Person ist zuständig für die Entwicklung der Account-Strategie, die Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten für nationale und/oder Schlüsselkund*innen sowie das Ausschöpfen potenzieller internationaler Synergien. Dabei wird sichergestellt, dass die Kundschaft ein branchenführendes und positives Erlebnis erhält. Die Rolle ist verantwortlich für die Positionierung des gesamten Produkt- und Serviceportfolios von American Tower (ATC). Dabei werden die geschäftlichen und betrieblichen Anforderungen des Kunden verstanden und bereichsübergreifend mit internen Teams zusammengearbeitet, um passgenaue Lösungen zu entwickeln, die sowohl finanzielle als auch qualitative Zielvorgaben erfüllen und einen reibungslosen technischen Ablauf gewährleisten. Für diese Funktion sind fundierte Kenntnisse des Telekommunikationsmarktes erforderlich. Responsibilities Kernprodukte und -lösungen: Aufbau und Pflege solider Beziehungen zu Führungskräften, Netzplanern und Netzwerkimplementierungsteams beim Kunden – national und international, wo Synergien bestehen Entwicklung und Umsetzung von Account-Strategien zur Förderung bestehender und zukünftiger ATC-Umsätze im Kerngeschäft und darüber hinaus Sicherstellung eines hochwertigen, positiven und reibungslosen Kundenerlebnisses im gesamten Verkaufsprozess Steuerung und Förderung neuer Projektaufträge (Colocations, BTS, Dachstandorte etc.), um zukünftige Umsatzströme zu sichern und Zielvorgaben zu übertreffen Entwicklung eines strategischen Gesamtplans für Account/Marktsegment zur Förderung und Erweiterung der ATC-Aktivitäten Identifikation profitabler neuer Geschäftsmöglichkeiten durch: Beratenden Dialog mit Kunden zur Erfassung ihrer Unternehmensziele Umfassende Kenntnis der ATC-Angebote und -Wertversprechen Verständnis der Marktdynamiken für den zugewiesenen Kunden oder Marktsegment Durchführung regelmäßiger strategischer Account-/Marktreviews mit ATC- und Carrier-Führungskräften (Operations Review) Pflege bestehender Kundenbeziehungen, Sicherstellung der Durchführung von Kundenzufriedenheitsumfragen und Erreichung eines hohen Net Promoter Score (NPS) Aufbau interner Beziehungen mit allen relevanten Unternehmensbereichen und Einbindung in die Entwicklung kreativer, ergebnisorientierter Lösungen Durchführung des internen Vertriebsprozesses zur Einholung notwendiger Genehmigungen und Kenntnisse über die Prozesse der Standortentwicklung des Kunden Erreichen (und Übertreffen) der finanziellen Zielvorgaben für zugewiesene nationale Kunden Betreuung großer Accounts mit Verantwortung für alle Aspekte (Finanzen, Betrieb, Compliance, Reporting) Sicherung von Vertragsverlängerungen und zusätzlichem Geschäft; Verhandlung neuer oder angepasster Rahmenverträge (Master Leasing Agreements) Sicherung bestehender Umsätze zur Vermeidung von Umsatzverlusten Neue Produkte & Lösungen (falls zutreffend): Unterstützung bei der Implementierung neuer Prozesse mit lokalen Teams und Subunternehmern. Identifikation und Unterstützung bei Verhandlungen mit Grundstückseigentümern und/oder Partnern zur Sicherung von Wegerechten Aktive Unterstützung der lokalen Teams bei der Kommunikation von Strategien und Verhandlungen mit Grundstückseigentümern sowie bei der Netzverdichtung mit Mobilfunkanbietern Sonstige Aufgaben: Weitere Aufgaben nach Bedarf (falls zutreffend) Identifikation profitabler neuer Geschäftsmöglichkeiten Führungsverantwortung : Keine Qualifications Fachlich: Fundierte Kenntnisse des Telekommunikations- und Mobilfunkmarktes, inkl. Anbieter, Berater, Technologien, Tower-Unternehmen und Marktdynamiken Ausgeprägte Führungsqualitäten zur Steuerung und Motivation interner sowie externer Stakeholder Fähigkeit zur Entwicklung von Kundenstrategien und deren Umsetzung in Geschäftsmöglichkeiten Herausragende Kundenorientierung und Fähigkeit zum Beziehungsaufbau auf allen Ebenen Ausgezeichnete Verhandlungsfähigkeiten, auch bei komplexen Verträgen Hohes Maß an Eigenmotivation, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an sich schnell verändernde Unternehmensprioritäten Strategisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten zur Beeinflussung von Entscheidungen Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Überzeugungskraft Erfolgreiche Erfahrung in der Identifikation von Kundenbedürfnissen und deren Präsentation Starke analytische Fähigkeiten und Organisationstalent zur Verknüpfung von Forecasts, Geschäftsentwicklung und Kundenzufriedenheit IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS Office und Salesforce (sofern relevant) Sprachkenntnisse: Fließend Englisch und Deutsch in Wort und Schrift Ausbildung und Berufserfahrung: Abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Master) in Wirtschaft, Ingenieurwesen oder vergleichbarer Fachrichtung Mindestens 10 Jahre Erfahrung in vergleichbarer Position, vorzugsweise im Telekommunikationsbereich Erfahrung mit Vertriebsstrategien und Account-Management Idealerweise Erfahrung in einem infrastrukturorientierten Telekommunikationsunternehmen Nachgewiesener Erfolg bei der Neukundengewinnung und Umsatzsteigerung Starke Erfolgsbilanz im Aufbau und Erhalt nachhaltiger Kundenbeziehungen Darauf können Sie sich freuen ✓ Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeiten und 30 Urlaubstagen ✓ Umfangreiches Onboarding ✓ Vielseitiges Weiterbildungsprogramm, wie z.B. Sprachkurse ✓ Zuschuss zum ÖPNV ✓ Möglichkeit der Teilnahme am Mitarbeiteraktienprogramm ✓ Betriebliche Altersvorsorge Die Stelle ist unbefristet und in Vollzeit. Direkten Kontakt können Sie gerne über careers.germany@americantower.com aufnehmen.

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