Deine Herausforderung:
Betreu die Webhosting-Infrastruktur unserer Kunden und übernimm die Verantwortung für den Betrieb interner IT-Systeme.
* Ausbau und Pflege unseres linuxbasierten Cloud-Hostings auf eigener Hardware oder in einer Co-Location
* Serverseitige Implementierung und Pflege großer Webanwendungen auf Kundenservern (On-Prem)
* Konzeption, Administration und Wartung der internen sowie kundeneigener IT- und Netzwerkinfrastruktur
* Monitoring, Fehleranalyse und -behebung
* Optimierung, Pflege und Nutzung von Automatisierungswerkzeugen (Ansible, Scripting)
* Konzeption, Administration und Wartung von VOIP-Telefonanlagen (3CX)
* Teilnahme an einer technischen Rufbereitschaft
Was Du mitbringen solltest:
Ein starkes Fundament in Informatik und Systemintegration. Erfahrungen in folgenden Bereichen sind wünschenswert:
* Linux-Server-Administration (vorzugsweise Ubuntu oder Debian)
* Webservertechnologien (Nginx + Apache2)
* VOIP-Telefonanlagen
* Netzwerktechnik: Firewalls, VLAN, VPN (vorzugsweise OpenVPN & Wireguard), IPv4 & IPv6 Adressierung
* Virtualisierung (Proxmox PVE, VMWare)
* Containerisierung (Docker)
* Mailserver (Postfix/Dovecot sowie MS Exchange)
* Microsoft Active Directory, Samba4 Active-Directory
* Microsoft 365 (Exchange, OneDrive, Entra-ID)
* Monitoring (Checkmk, naemon)
* IT-Sicherheit
* Scripting (beispielsweise Bash, Python, Powershell oder Perl)
* Automatisierungswerkzeug Ansible