BesGr A 8 LBesO oder EG 8 TVöD Besetzbar ab sofort für die Verwaltungsabteilung im Amt Feuerwehr, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz Die Feuerwehr Düsseldorf ist für den Brandschutz, die technische Hilfe, den Bevölkerungsschutz und den Rettungsdienst in der Landeshauptstadt verantwortlich. Aufgeteilt in fünf Abteilungen, Verwaltung, Aus- und Fortbildung, Technik, Einsatz sowie der Prävention, sorgt die Feuerwehr für die notwendigen Voraussetzungen zur Erfüllung ihres hoheitlichen Auftrages. Für unser Team in der Verwaltungsabteilung im Sachgebiet Finanzbuchhaltung suchen wir kompetente Verstärkung aus dem Bereich der öffentlichen Verwaltung. Ihre Aufgaben unter anderem: Abrechnung von Leistungen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes inklusive Korrespondenz mit den Feuer- und Rettungswachen, Krankenhäusern und Krankenkassen Forderungssachbearbeitung (Prüfung und Bearbeitung von Stundungsanträgen, Niederschlagungen) Zahlbarmachung von Rechnungen inklusive Korrespondenz mit den Feuer- und Rettungswachen, Lägern und Werkstätten Bestellungen über S-Market Mitarbeit in der Poststelle, Materialbeschaffungen allgemeine Verwaltungsangelegenheiten. Ihr Profil: Verwaltungswirt*in oder Verwaltungsfachangestellte*r oder eine abgeschlossene dreijährige Ausbildung in einem verwaltungsnahen Beruf Höchstmaß an persönlichem Einsatz, Flexibilität und Bereitschaft zur Wahrnehmung von vielfältigen Aufgaben auch außerhalb der regulären Dienstzeit sicherer Umgang mit MS Office und idealerweise Erfahrung mit SAP oder vergleichbaren Systemen sowie die Bereitschaft, sich kurzfristig in die für die Sachbearbeitung notwendige Software (zum Beispiel KTA, S-Market) einzuarbeiten. Kenntnisse im Bereich Rechnungswesen und Forderungsmanagement wünschenswert strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise sowie ein hohes Verantwortungsbewusstsein Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit für die Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern Belastbarkeit und Organisationstalent. Diese Stellenausschreibung richtet sich auch an Personen mit abgeschlossener dreijähriger Berufsausbildung in einem verwaltungsnahen Ausbildungsberuf, zum Beispiel Rechtsanwalts- und Sozialversicherungsfachangestellte sowie Kaufleute für Büromanagement. Für diese Beschäftigten ist die Teilnahme an einem entsprechenden Verwaltungslehrgang während der ersten fünf Jahre der Wahrnehmung der Aufgaben verpflichtend vorgesehen. Bewerber*innen müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein. Was Sie sonst noch wissen sollten: Wir leben Vielfalt – Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de. Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Interessierte Mitarbeiter*innen werden darauf hingewiesen, dass sich dieses Stellenangebot aus Budgetgründen nur an unbefristet Beschäftigte richtet. Eine Erhöhung der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit ist – sofern hierauf kein Rechtsanspruch besteht – grundsätzlich ausgeschlossen. Der Termin des Auswahlverfahrens stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht fest. Bewerbungsfrist und Kontakt: Bitte bewerben Sie sich online bis zum 15. Januar 2026 über den Button „Stell dich vor!“. Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Stefan Weber, Telefon 0211 89-20103 gerne zur Verfügung. Für Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich gerne an unser Bewerbenden-Büro, Telefon 0211 89-99900, Moskauer Straße 25, 2. OG, rechts. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 37/01/07/25/300.