Hauswirtschaftsleiter *in (m/w/d)
Das AWO Seniorenzentrum Kannenstieg, Herrmann-Beims-Haus in Magdeburg ist eine moderne Einrichtung der stationären Altenhilfe. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir arbeiten nach dem Leitmotiv „Zuerst kommt der Mensch“ und leben die Werte der Arbeiterwohlfahrt.
Die Arbeiterwohlfahrt lehnt jede Form von Extremismus und Menschenfeindlichkeit ab und fördert aktiv eine inklusive, respektvolle und diverse Arbeitsumgebung. Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit, die diese Werte teilt und unser Leitungsteam verstärkt.
Ihre Aufgaben
* Leitung des gesamten hauswirtschaftlichen Bereichs (Küche, Wäsche, Reinigung und Housekeeping)
* Personalführung sowie Dienst- und Urlaubsplanung
* Sicherstellung von Hygiene- und Qualitätsstandards (HACCP)
* Mittagsverpflegung über ein hochwertiges Cook-&-Freeze-System
* Steuerung externer Dienstleister (Reinigung, Wäscherei, Verpflegung)
* Organisation und Koordination hauswirtschaftlicher Abläufe
* Budget- und Einkaufsverantwortung
* Leitung der Küchenkommission und Teilnahme an Qualitätszirkeln
Sie bringen mit
* Eine abgeschlossene Ausbildung im hauswirtschaftlichen, hotelwirtschaftlichen oder gastronomischen Bereich (z. B. Hauswirtschafter*in, Hotelfachmann/-frau, Hotelkaufmann/-frau, Koch/Köchin o. ä.)
* Berufserfahrung im hauswirtschaftlichen Management – idealerweise im Pflege- oder Gesundheitsbereich
* Erfahrung in Personalführung und Dienstplangestaltung – gern auch aus einer stellvertretenden Leitungsfunktion
* Zusatzqualifikation zur Hauswirtschaftsleitung
* (z. B. Meister*in/Betriebsleiter*in Hauswirtschaft, Ökotrophologie, o. ä.) wünschenswert, jedoch nicht zwingend erforderlich bei entsprechender Führungserfahrung
* Kenntnisse in HACCP und Hygienestandards
* Organisationstalent sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
* Sicherer Umgang mit digitalen Anwendungen (z. B. Warenwirtschafts- oder Bestellsysteme, Microsoft 365)
* Lösungsorientiertes und wirtschaftliches Denken
* Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und ein wertschätzender Führungsstil
* Empathie und Freude an der Arbeit mit älteren Menschen
* Wichtig: Auch wenn Sie nicht alle Kriterien erfüllen, freuen wir uns über Ihre Bewerbung – entscheidend sind Ihre Führungspersönlichkeit und Motivation.
Wir bieten Ihnen
* Vollzeit 39 Wochenstunden
* Teilzeit 35-38 Wochenstunden
* Tarifvergütung nach AWO ETV Sachsen-Anhalt
* 30 Urlaubstage
* Arbeitszeitkonto (Freizeitausgleich)
* Individuelle Einarbeitung
* Corporate Benefits (Mitarbeiter*innenrabatte)
* Jubiläumszuwendungen
* Prämie „Mitarbeitende werben Mitarbeitende"
Job-Details
* Nummer: 157095
* AWO Seniorenzentrum Kannenstieg-Hermann-Beims-Haus
* Neuer Sülzeweg 75,39128Magdeburg
* Sachsen-Anhalt
* 01.01.2026
* Festanstellung
* Teilzeit - flexibel Vollzeit
* Gemäß AWO ETV Sachsen-Anhalt
Arbeitgeber
AWO Soziale Dienste Sachsen-Anhalt GmbH