Instandhaltungsmechaniker:in (w/m/d)
Job-ID: 4204
Werden Sie Teil des Teams Technischer Service. Wir sind das Rückgrat für alle funktionierenden Prozesse und Anlagen, damit die Ver- und Entsorgungsinfrastruktur, das Flächen- und Gebäudemanagement und alle Fahrzeuge ganz klar für Berlin laufen.
Was Sie bei uns bewegen
* Durchführung unterschiedlicher Wartungen, Reparaturen, Instandhaltungen, Instandsetzungen, Störungsbeseitigungen, Montagen/Demontagen an Anlagen im Bereich der Klärwerke
* Sicherstellung der Anlagenverfügbarkeit hinsichtlich der mechanischen Komponenten
* Ermittlung des Materialbedarfs für die Aufgabenabwicklung
* Einschätzung von Kapazitäten und Dauer planbarer Maßnahmen/Aufträgen
* Fertigung von individuellen Ersatzteilen
* Erkennen und Kommunizieren von Folgeaufträgen resultierend aus Wartungen und aus anderen Auftragsarten
Das bringen Sie mit
* Abgeschlossene Ausbildung als Industriemechaniker:in
* Alternativ: Ausbildung als Anlagemechaniker:in, Konstruktionsmechaniker:in, Mechatroniker:in, Werkzeugmechaniker:in oder Zerspannungsmechaniker:in
* Vertiefte Kenntnisse der einzelnen Spanverfahren
* Kenntnisse von hydraulischen und pneumatischen Anlagenteilen sowie Kenntnisse von Rohrsägen
* Kenntnisse über die Montage von Längs- und Rundräumern sowie Rechen
* Zwingend erforderlich: Führerschein Klasse B
* Kundenorientierung und Bereitschaft zur Weiterbildung / für Veränderungen
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Bezahlung
Wir bieten Ihnen eine Vergütung in der Entgeltgruppe 6 nach dem Tarifvertrag Versorgungsbetriebe (TV-V) an. Je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen kann eine Eingruppierung auch in eine niedrigere Entgeltgruppe erfolgen.
Zudem erfolgt die Zahlung einer Zulage nach TV-V.
Standort
Wandlitz, Mühlenbecker Straße 9
Beginn / Rahmenbedingungen
ab 01.01.26 / unbefristet
Gute Gründe für eine Karriere bei uns
* Innovative Technologien für den Berliner Wasserkreislauf
* Nachhaltiger Umweltschutz durch aktive Forschung
* Sinnvolle Aufgaben mit Verantwortung und Teamgeist
* Vielfältige Karriereperspektiven und -förderung (z. B. Female Leadership Programm, individuelle Personalentwicklungspläne, interne Weiterbildungsmöglichkeiten)
* Ausgewogene Work-Life-Balance: 39-Stunden-Woche, 30 Tage Urlaub/Jahr, bei entsprechender Tätigkeit kann 60% der Arbeitszeit je Quartal im Homeoffice erfolgen, diverse Arbeitszeitmodelle (z. B. Sabbatical, Gleitzeit, Teilzeit, 10 zusätzliche Urlaubstage durch Entgeltumwandlung, etc.), Betriebliche Altersvorsorge (VBL), Vermögenswirksame Leistungen (VWL), Zuschuss zum Deutschlandticket Job, Corporate Benefits Mitarbeiterangebote, 39 Wochen Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall, Betriebliches Gesundheitsmanagement (u.a. Fahrradleasing), Familienfreundlichkeit, Professionelle Mitarbeiter:innenberatung zu allen Lebenslagen
Informationen zur Bewerbung
* Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
* Da wir uns Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt haben, sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert.
* Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.
* Bewerbungen mit anderen Ausbildungsabschlüssen werden im Einzelfall geprüft und können ggf. im Zusammenhang mit Vorkenntnissen und Berufserfahrungen anerkannt werden.
Ihre Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich mit Ihrem vollständigen Bewerbungsprofil (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse sowie ggf. Nachweis über Schwerbehinderung) bis zum 11.11.2025 unter Angabe der Job-ID über unsere Karriereseite .
Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich ab KW 50 statt.