Benefits:
Sichere Zukunftsperspektive in einer etablierten, familiengeführten Reederei
Abwechslungsreiche Tätigkeit durch die Betreuung mehrerer Gesellschaften – keine reine Routinearbeit
Klare Prozesse und kurze Entscheidungswege, kombiniert mit einem internationalen Arbeitsumfeld
Hohe Eigenverantwortung: jede:r Buchhalter:in betreut eigene Gesellschaften
Kollegiales und erfahrenes Team mit offenem Austausch
Fachliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten in Bilanzierung, Finanzierung und Abschlussthemen
Moderne, familiäre Unternehmenskultur mit Nähe zur maritimen Welt
Aufgaben:
Ganzheitliche Betreuung von ca. 15 Einzelgesellschaften (Schiffseigentums- und Betriebsgesellschaften) inklusive laufender Finanzbuchhaltung (Debitoren, Kreditoren, Banken, Kassen, Zahlungsverkehr)
Monatsabschlüsse erstellen sowie Jahresabschlüsse vorbereiten und als Schnittstelle zum Steuerbüro fungieren
Rechnungswesen & Reporting: Prüfung und Buchung von Rechnungen, Mitarbeit an Liquiditätsübersichten, Auswertungen und Vergleichen der Schiffsgruppen
Kommunikation & Koordination mit Banken, Steuerberater:innen und internen Abteilungen sowie Überwachung relevanter Fristen
Verantwortliche Abwicklung aller buchhalterischen Aufgaben der eigenen Gesellschaften
Anforderungen:
Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit 2–5 Jahren Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung
Sehr gute Kenntnisse in Debitoren-, Kreditoren-, Bank- und Kassenbuchhaltung sowie im Zahlungsverkehr
Gute Englischkenntnisse oder die Bereitschaft, diese auszubauen
Hohe Zuverlässigkeit, Eigeninitiative und starke Zahlenaffinität