Berufliche Herausforderung im Meldewesen
Wir suchen einen Experten, der sich durch analytisches Denken, hohe Präzision und einen strukturierten Arbeitsstil auszeichnet.
In unserem Unternehmen haben wir die Möglichkeit, Teil eines dynamischen Teams zu werden, das für die Einhaltung und Umsetzung der aufsichtsrechtlichen Anforderungen verantwortlich ist.
* Fachlichkeit:Sie überwachen und analysieren aufsichtsrechtliche Änderungen und setzen diese in den internen Prozessen um, sowie in fachbezogenen Projekten des Unternehmens (z.B. KSA und IRBA im Rahmen CRR3, SAG, IReF, Melde- und Offenlegungsanforderungen von ESG-Risiken).
Aufgabe: Sie entwickeln und implementieren effiziente Prozesse zur Erfassung, Validierung und Einreichung von Meldewesendaten.
* Optimierungsaspekte: Sie identifizieren Optimierungsmöglichkeiten und führen Automatisierungsprozesse zur Effizienzsteigerung ein.
* Datenqualität: Sie stellen die Datenqualität sicher und veranlassen die notwendigen Maßnahmen zur Verbesserung der Daten in den Meldungen.
* Regulatorik: Sie verarbeiten und werten aufsichtsrechtliche Informationen aus und stimmen sich mit Fachbereichen, Verbänden und weiteren Gremien ab, um die Einhaltung regulatorischer Anforderungen sicherzustellen.
Konkret sind Ihre Aufgaben:
1. Unterstützung bei der Erstellung und termingerechten Abgabe regulatorischer Meldungen, unter Einhaltung hoher Qualitätsstandards (z.B. Solvenz- und Liquiditätsmeldewesen).
2. Bietunfachliche Beratung und Unterstützung für die interne Revision, weitere relevante Einheiten des Hauses und unsere Prüfer, insbesondere im Bereich aufsichtsrechtlicher Meldeanforderungen.
Voraussetzungen:
* analytisches Denken
* hohe Präzision
* strukturierter Arbeitsstil
* Kenntnisse in aufsichtsrechtlichen Themen
Benefits:
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Teil eines dynamischen Teams zu werden, das für die Einhaltung und Umsetzung der aufsichtsrechtlichen Anforderungen verantwortlich ist.