Ihre Aufgaben
* Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnung inklusive Prüfung und termingerechter Abwicklung
* Pflege und Aktualisierung von Personalstammdaten sowie Verwaltung von Fehlzeiten und Urlaub
* Ansprechperson für Mitarbeitende, Krankenkassen, Behörden und Sozialversicherungsträger in allen abrechnungsrelevanten Fragen
* Erstellung von Bescheinigungen, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsmeldungen
* Unterstützung bei Monats- und Jahresabschlüssen im Bereich Entgeltabrechnung
* Betreuung und Kontrolle des Zeiterfassungssystems inklusive Pflege der Arbeitszeitdaten
* Erstellung von Statistiken und Auswertungen für die Personal- und Geschäftsleitung
* Abrechnung von Reisekosten und Spesen gemäß gesetzlichen Vorgaben und internen Richtlinien
Ihr Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z.B. als Industriekaufmann/-frau oder Kaufmann/-frau für Büromanagement – alternativ ein betriebswirtschaftliches Studium
* Von Vorteil: Zusatzqualifikation im Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Entgeltabrechnung (mind. 3 Jahre)
* Fundiertes Wissen im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht
* Versierter Umgang mit digitalen Tools – idealerweise Erfahrung mit Sage HR und DocuWare
* Strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein
* Professionelles Auftreten, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und ein souveräner Umgang mit internen wie externen Ansprechpartnern