Finanz- und Rechnungswesen-Prozess-Koordinator
Wir suchen eine fachkundige Persönlichkeit, die unsere Organisation bei der Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung und Fördermittelmanagement unterstützt.
Aufgaben
* Die Leitung eines 8-köpfigen Teams in den Bereichen Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung und Fördermittelmanagement übernehmen.
* Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung bei der finanziellen Unternehmenssteuerung und fachliche Beratung interner Führungskräfte.
* Weiterentwicklung und Optimierung interner kaufmännischer Abläufe zur Steigerung von Effizienz und Qualität durchführen.
* Verantwortung für Buchhaltungsprozesse, Monatsabschlüsse sowie Controlling und Reporting (Cashflow-Berichte, Prognosen).
* Sicherstellung einer termingerechten, gesetzeskonformen Entgeltabrechnung und Überwachung abrechnungsrelevanter rechtlicher Vorgaben.
* Als zentraler Ansprechpartner für Geschäftsleitung, Bereichsleitung, Personalabteilung sowie externe Träger, Behörden und Prüfinstanzen agieren.
* Organisation und fachliche Begleitung von internen und externen Betriebsprüfungen, insbesondere im Finanz- und Fördermittelbereich.
Voraussetzungen
* Ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation im kaufmännischen Bereich.
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung, idealerweise auch in der Lohnbuchhaltung und/oder im Fördermittelmanagement – wünschenswert in leitender Funktion.
* Fundierte Kenntnisse im Handels-, Steuer-, Sozialversicherungs- sowie Lohnsteuerrecht und Erfahrung im Zuwendungs- und Fördermittelrecht.
* Engagierte, dienstleistungsorientierte und kommunikationsstarke Persönlichkeit mit ausgeprägter Teamorientierung und sehr guter Menschenkenntnis.
* Unterstützende, wertschätzende Haltung gegenüber den Klienten und Mitarbeitenden und die Bereitschaft, sich in einem multiprofessionellen Team weiterentwickeln zu wollen.
* Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit in herausfordernden Gesprächssituationen und im Umgang mit verschiedensten Zielgruppen.
* Hohe Eigeninitiative, Blick über den Tellerrand hinaus und gute Organisationsfähigkeit.
* Erfahrungen im Umgang mit DATEV und SAGE, fundierte MS-Office-Kenntnisse (v.a. Excel) sowie moderne Bürokommunikation.
* Führerschein der Klasse B.
Was wir bieten
* Flexible Arbeitszeitregelung im Rahmen von 30 - 40 Wochenstunden und 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche.
* Attraktive, leistungsgerechte Vergütung nach unserem Haustarif (bei VZ: 3900 – 4400 EUR/Monat brutto) sowie jährliche Sonderzahlungen und ein steuerfreier Sachbezug.
* Strukturiertes Willkommensmanagement, Weiterbildungsangebote und Entwicklungsprogramme sowie regelmäßige Feedbackgespräche.
* Wertschätzende Unternehmenskultur, Arbeit mit einem Qualitätssicherungssystem und kostenfreie Mitarbeiterparkplätze.
* Umfangreiche Sozialleistungen, u.a. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und ein Betriebliches Gesundheitsmanagement.