Trade Marketing Manager
Ihre Aufgaben:
* Entwicklung und Umsetzung der strategischen Ausrichtung des Trade Marketings
* Enge Zusammenarbeit mit dem Marketing, Vertrieb und externen Agenturen
* Analyse interner und externer Daten aus dem stationären und e-Commerce Handel, Identifikation von Marktpotentialen und Übersetzung dieser in Marketing- und POS-Aktivierungen
* Konzipierung von Sell-In-Unterlagen als Argumentationsgrundlage für das Key-Account-Management und den Außendienst
* Analyse und Interpretation von Shopper-KPIs zur Bewertung von nationalen und kundenspezifischen POS-Aktivierungen für den stationären und e-Commerce Handel sowie Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
* Mitgestaltung der Trade Marketing Jahresplanung
* Planung, Steuerung und Kontrolle des Trade Marketing Budgets
Ihre Qualifikationen:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung im Trade Marketing, vorzugsweise in der FMCG- oder Nahrungsmittelbranche
* Geübter Umgang mit Daten aus dem Consumer- und Handelspanel (z. B. NielsenIQ, GfK, YouGov)
* Gute Kenntnisse der deutschen Handelslandschaft sowie der jeweiligen Vertriebsschienen
* Erfahrungen im Projektmanagement und sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Kreative, offene Persönlichkeit mit einem Gespür für Trends
* Selbständige, ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie ausgeprägtes Kommunikationsgeschick und Teamfähigkeit
Vorausgesetzte Fähigkeiten:
* Strategisches Denken und Entscheidungskompetenz
* Arbeitskraft, Flexibilität und Eigeninitiative
* Lösungsorientiertes Handeln und Proaktivität
* Kommunikative Fähigkeiten und Kooperationsbereitschaft
* Fundierte Kenntnisse der Retail-Marketing-Branche