Bei der Starkstrom-Gerätebau GmbH (SGB) entwickeln und fertigen wir seit 1947 Transformatoren, die weltweit Maßstäbe setzen. Mit rund 850 Mitarbeitenden entstehen hier Gießharztransformatoren bis 25 MVA und Leistungstransformatoren bis 150 MVA – für Energieversorger, Industrie und Infrastrukturprojekte. Unsere Arbeit ist geprägt von technischer Präzision, interdisziplinärer Zusammenarbeit und einem tiefen Bewusstsein für Nachhaltigkeit. Wir gestalten die Energiewende aktiv mit – durch langlebige Produkte, energieeffiziente Fertigung und ein starkes Team.Was wir bieten:30+1 Urlaubstage & Sonderurlaub (z. B. Ausgleichstage oder Sonderurlaub an Geburtstagen)Attraktive Gehalts- und VergütungspaketeBetriebliche Altersvorsorge und Versicherung für MitarbeiterFlexible ArbeitszeitenVerschiedene Home-Office-OptionenPersönliche Entwicklung und WeiterbildungExzellentes GesundheitsmanagementFahrrad-Leasing & IT-Hardware-LeasingHervorragendes Betriebsrestaurant und kostenlose Getränke (Kaffee, Wasser)Firmeneigene Parkplätze mit Lademöglichkeiten für E-FahrzeugeSubventioniertes Deutschlandticket, RVV-TicketDiverse Rabatte (Apple, Nike, Dell, Zalando etc.)Ihr Beitrag zum Erfolg:Auftragsabwicklung von der Auftragserteilung bis hin zur RechnungslegungAustausch mit verschiedenen Ansprechpartnern aus Vertriebsaußendienst, Projektleitung, Einkauf und Vertriebsinnendienst so wie KundenbetreuungOrganisation und Vorbereitung von Transporten in Abstimmung mit externen DienstleisternTermin- und sachgerechte Auftragsabwicklung einschließlich Export- und Zollabwicklung sowie Handelskammerformalitäten für Warenlieferungen in Drittländer unter Einhaltung der ExportvorschriftenUnterstützung der Projektteams bei der Ausarbeitung und Entwicklung von VerträgenWas wir suchen:Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, wie Industriekaufmann, Bürokaufmann, Speditionskaufmann oder eine vergleichbare Qualifikation, z.B. Kaufmännischer Sachbearbeiter / Industriekaufmann / Industriekauffrau / Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel / Speditionskaufmann / Speditionskauffrau / Sachbearbeiter Auftragsabwicklung / Mitarbeiter Vertriebsinnendienst / Vertriebskoordinator / Kundenbetreuer Auftragsmanagement (m/w/d)Mehrjährige Berufserfahrung in der AuftragsabwicklungErste Erfahrungen im VertragsmanagementGute SAP- sowie grundlegende MS-Office-KenntnisseSelbstständige und gewissenhafte ArbeitsweiseSehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftWenn Sie Wert auf ein dynamisches, wachsendes und interkulturelles Umfeld legen und gerne hands-on arbeiten, dann werden Sie Teil der SGB und gestalten mit uns die Zukunft der Energie.Wir warten auf Ihre Bewerbung – mit SpannungDie im Text verwendeten Begriffe beziehen sich auf alle Geschlechter gemäß dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).Art der Stelle: VollzeitLeistungen:Betriebliche WeiterbildungEssenszuschussKostenloser ParkplatzZusätzliche UrlaubstageArbeitsort: Vor Ort