Shape & Create - And make it happen!
The Villeroy & Boch Group with its Ideal Standard brand is one of the world's leading manufacturers in the ceramics and lifestyle sector. With our innovative and stylish products from the Dining & Lifestyle and Bath & Wellness segments, we have been creating moments and rooms to feel good in since 1748. Our success is based on the passion, design expertise and innovative strength of our more than 13,000 employees in 42 countries.
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Key Account Manager (m/w/d) e-Commerce Amazon
Wir suchen einen hochmotivierten und ergebnisorientierten Key Account Manager zur Verstärkung unseres wachsenden Teams in unserem Kölner Office oder in unserem Headquarter in Mettlach. Sie sind verantwortlich für die Maximierung von Umsatz und Profitabilität unserer Marke Villeroy&Boch für den Bereich Dining&Lifestyle. Diese Rolle ist ein wichtiger Treiber unseres Online-Erfolgs mit Fokus auf die Steigerung der Online-Verfügbarkeit, Produktpräsenz und Markenbekanntheit.
Ihre Aufgaben:
E-Commerce-Management
1. Betreuung und Steuerung der E-Commerce-Aktivitäten auf bestehenden und neuen Amazon Marktplätzen im EU9-Raum zur Maximierung von Umsatz und Profitabilität
2. Umsetzung strategischer Online-Maßnahmen zur Erhöhung der Online-Distribution, Produktverfügbarkeit und Markenpräsenz
3. Überwachung und Analyse relevanter KPIs, um Optimierungspotenziale zu identifizieren und Online-Strategien anzupassen
4. Laufende Aktualisierung zu den neuesten Amazon-Plattform-Updates, Richtlinien und Best Practices
Umsatzwachstum
5. Verhandlung und Verwaltung von Verträgen mit Amazon
6. Entwicklung und Implementierung von Strategien zur Steigerung der Conversion Rate
Reporting und Analyse
7. Verfolgung und Analyse von Leistungskennzahlen, einschließlich Umsatz, Conversion-Raten, Kundenbewertungen und Website-Traffic für jeden AMZ-Marktplatz
8. Erstellung regelmäßiger Berichte zur E-Commerce-Performance und Bereitstellung von Insights für das Management mit Fokus auf Trends und Verbesserungspotenziale im EU9-Raum
9. Identifikation von Trends und Chancen zur Optimierung basierend auf Datenanalysen der AMZ-Märkte
Teamarbeit und Zusammenarbeit:
10. Vertretung der Kundenperspektive und Zusammenarbeit mit internen Teams zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit
11. Zusammenarbeit mit internen Teams bei Preisstrategien, Promotions und Produkteinführungen, zugeschnitten auf die relevanten Märkte
12. Effektive Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams aus Marketing, Vertrieb, Logistik und Finanzen
13. Proaktive Kommunikation und Kooperation mit Kollegen zur Erreichung gemeinsamer Ziele
Ihr Profil:
14. Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Marketing, E-Commerce oder eine vergleichbare Qualifikation
15. Mindestens 2 Jahre Erfahrung in den oben genannten Bereichen
16. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Zahlenverständnis
17. Erfahrung mit online Tools wie bspw. Keepa
18. Proaktive Arbeitsweise und hohe Eigenmotivation
19. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Think outside the box with us! #shapeandcreate