Das Chapter Project- & Program Management bündelt in der Domain Process and Transformation Expertise zu Projekt- und Programmmanagement sowie das Project Management Office für verschiedene Bereiche. Durch diese Zusammenführung schaffen wir eine Plattform für Projektsteuerung und entwickeln die Projektmanagementmethodik gemäß dynamischen Anforderungen weiter.
Aufgaben und Herausforderungen
* Projekte und Project Management Office leiten: Du bist verantwortlich für komplexe IT-Projekte oder organisierst das Programmmanagement in enger Zusammenarbeit mit der Programmleitung.
* Stakeholdermanagement: Eine kontinuierliche und transparente Kommunikation mit allen Projektbeteiligten sowie ein adressatengerechter Informationsaustausch gehören zu einem professionellen Stakeholdermanagement.
* Kommunikation & Reporting: In deiner Verantwortung liegen das Erstellen von Statusberichten und managementtauglichen Präsentationen sowie die Durchführung von Gremien- und Managementterminen.
* Strategie & Zielsetzung: Du setzt Projektziele, die im Einklang mit übergeordneten Zielen sowie der Strategie stehen. Dabei behältst du den Gesamtüberblick und treibst die relevanten Themen zur Einhaltung der gesetzten Ziele.
* Ad-hoc Themen: Sowohl als Projektleiter als auch als PMO agierst du proaktiv, flexibel, professionell und lösungsorientiert bei der Ausgestaltung von anfallenden Aufgaben.
* Wissenstransfer: Innerhalb unserer Organisation behältst Du technologische und methodische Trends im Blick und hast Freude am Ausprobieren neuer Dinge sowie Weitergeben Deiner Expertise.
Voraussetzungen und Anforderungen
* Du verfügst über ein abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise in IT- oder Energiewirtschaftsverwandten Studiengängen oder eine vergleichbare Qualifikation.
* Mindestens 5 bis 8 Jahre einschlägige Erfahrung in der Projektleitung, idealerweise im Bereich IT oder Energiewirtschaft, prägen Deine Arbeit.
* Du nutzt Deine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, um komplexe Sachverhalte zu vermitteln.
* Lösungen für ungewohnte Probleme entwickelst Du mit Deinen analytischen Fähigkeiten und Anpassung bewährter Prozesse und Systeme.
* Du besitzt ein ausgeprägtes Verständnis für wechselseitige, betriebliche Zusammenhänge und Beziehungen.
* Kompetenzen in der Anwendung von agilen und klassischen Methoden machen Dich flexibel einsetzbar.
* Qualifikation in Form von Projektmanagement-Zertifizierungen, wie zum Beispiel IPMA, GPM, PRINCE2, geben Dir Methodensicherheit und sind von Vorteil.
* Du hast fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und kommunikationssichere Englischkenntnisse runden Dein Profil ab.