* Sie beraten und betreuen unsere Kunden in fachlichen Fragestellungen im 2nd-Level-Support für die Verfahrenssoftware emeld21/VOIS
* Sie bearbeiten und analysieren Supportanfragen am Telefon und per E-Mail
* Beschwerdemanagement sowie Dokumentation der Kundenkontakte und Schriftverkehr mit den Kunden liegen in Ihrer Verantwortlichkeit
* Sie analysieren einzelne Kundenprozesse, definieren das Optimierungspotenzial und erarbeiten Lösungsvorschläge
* Dokumentation und Transfer sowie Erstellung von Dokumenten für die Wissensdatenbank
* Sie sind mitverantwortlich für den reibungslosen Betrieb des Fachverfahrens emeld21 sowie der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben
* Die Durchführung und Unterstützung von Kundenveranstaltungen und Schulungen jeglicher Art, vor Ort oder online, sind ein zentraler Teil Ihres Aufgabenbereichs
* Selbstständige Erstellung von Konzepten für einzelne Workshops sowie deren Durchführung
* Sie betreuen unsere Kunden nach Anforderung oder im Nachgang einer durchgeführten Migration vor Ort
* Mitwirkung beim Aufbau und der Pflege der Schulungsumgebung sowie der Schulungsfälle
* Sie testen und bewerten neue Softwarelieferungen und erstellen hierfür Testkonzepte
* Sie analysieren und bereinigen fehlerhafte XÖV-Nachrichten und entwickeln Vorschläge / Maßnahmen zur Behebung von Fehlern
* Selbstständige Kommunikation mit dem Softwarehersteller bzgl. Fehlermanagement und Vorgaben zur Weiterentwicklung der Software