Stellvertretende Herbergsleitung (m/w/d)
Stellvertreter der Herbergsleitung (m/w/d), Assistenz der Geschäftsführung.
Mitten im Geschehen, mit Herz und Verstand! Du bist ein echtes Organisationstalent, liebst den Umgang mit Menschen und behältst auch dann den Überblick, wenn es turbulent wird? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir suchen eine Assistenz der Herbergsleitung mit 30-35 Wochenstunden. Dann komm in die Jugendherberge Waldhäuser mit 135-Betten und werde Teil eines 12‑köpfigen Teams. Weitere Infos zur Jugendherberge findest du hier.
Deine Aufgaben
* Stellvertretung der Herbergsleitung bei Abwesenheit (inkl. Dienstplanung, Aufgabenkoordination und Mitarbeiterführung)
* Gästebetreuung und Beratung (Check‑in/Check‑out, Anfragen per E‑Mail/Telefon, Einweisung von Gruppen)
* Verwaltung von Belegungen und Reservierungen (Terminüberwachung, Vertragsmanagement)
* Kassenführung, Rechnungsstellung und Unterstützung bei Monatsabrechnung
* Warenbestandskontrolle sowie Bestellung und Annahme von Artikeln
* Allgemeine administrative Tätigkeiten
* Sicherstellung und Schulung interner Service‑ und Qualitätsstandards
Das bringst du mit
* Eine abgeschlossene Berufsausbildung wird vorausgesetzt. Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich – idealerweise im Bereich Tourismus, Hotellerie oder Jugendunterkünfte.
* Kaufmännisches Denken, ein gutes Zahlenverständnis und Erfahrung mit Buchungssystemen.
* Sicherer Umgang mit MS Office.
* Gute Englischkenntnisse, weitere Sprachen sind ein Plus.
* Ein freundliches, serviceorientiertes Auftreten – auch in stressigen Situationen.
* Eigenverantwortliche, strukturierte Arbeitsweise und ein gepflegtes Erscheinungsbild.
Darauf kannst du dich freuen
* Eine leistungsgerechte Vergütung + Urlaubs‑ und Weihnachtsgeld + Zuschläge für Sonn‑ und Feiertage (50%) sowie Spätschichten (25%) + jährliche Erfolgsbeteiligung.
* Dienstplanung mit Vorlauf + 5‑Tage‑Woche (verteilt auf Mo‑So) + Überstundenausgleich + ein Tag Urlaub zum Geburtstag.
* Betriebliche Altersvorsorge + vermögenswirksame Leistungen + betriebliches Gesundheitsmanagement.
* Umfassendes Seminarangebot + individuelle Weiterbildungsmaßnahmen.
* Kostenfreie DJH-Mitgliedschaft + kostenfreie sowie vergünstigte Übernachtungen in Bayern.
* Gemeinnützigkeit: Alle Gewinne fließen in unsere Ziele und Werte für Nachhaltigkeit, Bildung und Gemeinschaft.
* Du wirst Teil eines Teams, das sich für nachhaltiges Reisen und unvergessliche Erlebnisse begeistert.
Leistungsdaten
Angebotsart: Arbeit
Beginn ab 01.02.2026
Arbeitsort: Neuschönau
Anstellungsart: Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)
Befristung: befristet für 12 Monate
Berufsbezeichnung: Kaufmann/-frau - Tourismus und Freizeit
Stunden: 30–35 Wochenstunden
Veröffentlichungsdatum: Vor 2 Tagen veröffentlicht
Unternehmensdarstellung: Dt. Jugendherbergswerk GSt e.V
Hauptsitz: Mauerkircherstrasse 5
Gründung: 1926
Betriebsgröße: 700
Geschäftsbereiche: Hostel, Jugendherberge, Freizeit
“1926 wurden in Bayern die ersten Jugendherbergen eröffnet – mit einer klaren Vision: Junge Menschen sollten unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrem Geldbeutel die Welt entdecken, neue Freunde finden und ihren Horizont erweitern. Dieser Gedanke ist heute immer noch lebendig und zieht nach wie vor zahlreiche junge Reisende an. In ganz Bayern gibt es mittlerweile 50 moderne Gästehäuser, die die Idee der Jugendherberge am Leben halten – eine Idee, die auch heute noch genauso spannend ist wie damals. Mit fast 900 engagierten Mitarbeitenden sorgt das Team dafür, dass in allen Jugendherbergen die Qualität stimmt und sich jeder Gast wohlfühlt.“
#J-18808-Ljbffr