Ihre Aufgaben:
* Du verantwortest die ganzheitliche Betreuung aller administrativen HR-Prozesse – von der Vertragserstellung bis zur Zeugniserstellung, mit besonderem Fokus auf abrechnungsrelevante Themen
* Du bist der erster Ansprechpartner für Mitarbeitende, Führungskräfte und externe Partner in allen lohnsteuer-, sozialversicherungs- und personalrelevanten Fragestellungen
* Du koordinierst und bearbeitest die vorbereitende und nachbereitende Gehaltsabrechnung für rund 500 Mitarbeitende deutschlandweit und arbeitest eng mit unserem externen Payroll-Dienstleister zusammen – inklusive Datenpflege, Prüfung von Abrechnungen und Bearbeitung individueller Sonderfälle
* Du erstellst rechtskonforme Arbeitsverträge, Zusatzvereinbarungen, Bescheinigungen sowie Zeugnisse und sorgst für deren termingerechte Bereitstellung
* Die Kommunikation mit externen Stellen – wie Behörden, Sozialversicherungsträgern, Finanzämtern, Krankenkassen, Berufsgenossenschaften und dem Steuerbüro – gehört ebenfalls zu deinem Aufgabenbereich
* Du stellst abrechnungsrelevante Daten und Personalkennzahlen für das Reporting bereit
* Du übernimmst die fachliche Verantwortung für eine Kollegin im HR-Team, begleitest sie in ihrer Weiterentwicklung und stehst ihr bei fachlichen Fragen unterstützend zur Seite, dabei bleibst du selbst operativ im Tagesgeschäft eingebunden
Ihre Qualifikationen:
* Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personalmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation im Bereich Human Resources
* Du bringst fundierte Erfahrung in der operativen Personalarbeit mit – insbesondere in der vorbereitenden und nachbereitenden Entgeltabrechnung und in der Zusammenarbeit mit externen Payroll-Dienstleistern
* Du verfügst über sehr gute Kenntnisse im deutschen Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht und kannst komplexe abrechnungsrelevante Sachverhalte sicher einordnen
* Erste Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit einem Betriebsrat sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung
* Du zeichnest dich durch eine strukturierte, eigenverantwortliche und serviceorientierte Arbeitsweise aus – und behältst auch bei sensiblen oder komplexen Themen einen kühlen Kopf
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab
Ihre Vorteile:
* Kostenfreie Mitgliedschaft in den hauseigenen Fitness Clubs, Vergünstigungen im Personal Training, in der Ernährungsberatung und vieles mehr
* Flexible Arbeitszeiten, Option auf Home Office, 28 Urlaubstage, Möglichkeit zur betrieblichen Altersvorsorge
* Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem freundlichen, engagierten und kompetenten Team, flache Hierarchien und Duz-Kultur
* Möglichkeit durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Management deine bereits vorhandenen Fähigkeiten weiter auszubauen
* Modernes Büro im Herzen von Berlin Mitte mit guter Verkehrsanbindung
* Regelmäßige Team und Social Events um gemeinsam unsere Erfolge zu feiern