Der Caritasverband Trier e. V. ist ein anerkannter Träger der freien Wohlfahrtspflege und unterhält als kirchlicher Arbeitgeber mit rund 900 Mitarbeitenden in über 60 Einrichtungen und Dienste. Den Wunsch unserer Mitarbeitenden nach persönlicher Entfaltung und beruflicher Entwicklung unterstützen wir mit familienbewusster Personalpolitik, interessanten Tätigkeitsprofilen und vielfältigen Fortbildungsangeboten.
Für die Abteilung Allgemeine Verwaltung suchen wir ab sofort eine
Abteilungsleitung (m/w/d)
Stellenbesetzung: ab sofort
Die Abteilung verantwortet für den Gesamtverband die Bereiche Finanzbuchhaltung und Rechnungswesen inkl. Forderungsmanagement und Mahnwesen, Bankwesen sowie Steuerwesen, Finanzen, Zuschusswesen (Anträge und Verwendungsnachweise), Einkauf und Einkauf-IT, Gebäudemanagement, Versicherungswesen und Allgemeine Verwaltung. Eine enge Abstimmung mit dem Controlling wird erwartet. Verantwortung für einen effektiven und effizienten Ablauf innerhalb der Abteilung und in der Zusammenarbeit zwischen dezentraler und zentraler Verwaltung
Verantwortung für die Erstellung der Jahresabschlüsse aller Mandanten und Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer
Finanz- und Spendenmanagement, Beantragung von Investitionszuschüssen
Betriebswirtschaftliche Beratung der Fachabteilung und deren Dienste und Einrichtungen
Unterstützung bei der internen und externen Berichterstattung, im Controlling und in der Wirtschafts- Investitions- und Personalplanung
Unterstützung bei der Vorbereitung der Gremienarbeit
Verantwortliche Umsetzung der Ziele für die Allgemeine Verwaltung, insbesondere Forcierung der Digitalisierung
Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher und betrieblicher Vorgaben in der Verwaltung, Unterstützung im Compliance-Management
Abgeschlossenes Betriebswirtschaftliches Hochschulstudium (oder vergleichbarer Abschluss)
Weitreichende Erfahrung in der Finanzbuchhaltung und Bilanzierung
Hohe kommunikative und soziale Kompetenz
Mitarbeit in einer christlich geprägten, teamorientierten Dienstgemeinschaft
eine attraktive Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes sowie eine betriebliche Altersversorgung
zusätzliche Altersversorgung über die KZVK
zielgerichtete Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Mitarbeiter-Benefits (z. B. Deutschland-Ticket)
Für Fragen steht Ihnen Caritasdirektorin Frau Annemarie Egner (Tel. Bewerbungen von Menschen mit einer Behinderung sind ausdrücklich erwünscht.
Als kirchlicher Arbeitgeber setzen wir die Bereitschaft voraus, sich mit unseren Zielen zu identifizieren.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung oder postalisch an den Caritasverband Trier e. V., Jesuitenstraße 13, 54290 Trier, bis zum 16.