Stellenbeschreibung Übernahme der sicherheitstechnischen Betreuung gemäß Arbeitsschutzrichtlinien und betrieblichen Vorgaben Durchführung regelmäßiger Begehungen, Inspektionen und Audits sowie Begleitung externer Audits Unterstützung bei der Erstellung und Dokumentation von Gefährdungsbeurteilungen und Etablierung geeigneter Schutzmaßnahmen Erstellung, Pflege und Aktualisierung von Sicherheitsdokumentationen und -berichten Planung und Durchführung von Schulungen und Unterweisungen sowie Beratung der Geschäftsführung, Führungskräfte und Mitarbeitenden zu arbeitsschutzrechtlichen Vorgaben und Maßnahmen Weiterentwicklung und Umsetzung von Konzepten zur kontinuierlichen Verbesserung von Sicherheit und Gesundheitsschutz Untersuchung und Auswertung von Arbeitsunfällen sowie Erarbeitung präventiver Maßnahmen Kommunikation und Abstimmung mit Behörden, Berufsgenossenschaften und Betriebsärzten