Wir suchen Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Analyst Pricing (m/w/d). Die Position spielt eine zentrale Rolle bei der Marktanalyse sowie der Identifizierung von Markttrends und liefert Empfehlungen für die Entscheidungsfindung zur Weiterentwicklung der Preisstrategie des Unternehmens.
Deine Aufgaben
1. Mitarbeit an der Definition und Implementierung der neuen, lokalen Preisstrategie
2. Tägliche Beobachtung und Analyse der dynamischen Marktpreise und Promotions
3. Verknüpfung interner Daten mit Marktdaten mit dem Ziel, Rückschlüsse zu ziehen und datengesteuerte sowie marktbasierte Preisinitiativen für P&S und Vertrieb zu installieren
4. Bereitstellung regelmäßiger Analysen der Verkaufspreise und der Wettbewerbsfähigkeit dieser, Audits der aktuellen Margensituation und Business-Case-Simulationen in enger Zusammenarbeit mit dem Pricing Manager, um dem Management Handlungsempfehlungen zu geben und die lokale Preisstrategie regelmäßig zu überprüfen
5. Schulung und Unterstützung der Vertriebsmitarbeitenden und anderer interner Stakeholder bei der Umsetzung der Pricing Strategie
6. Kontinuierliche Überprüfung und Optimierung von Preisgestaltungsprozessen und deren Dokumentation
7. Teilnahme an Pricing-Aktivitäten der Gruppe, einschließlich Prozessverbesserungen, Follow-up von Best Practices, Verbesserung der Pricing-Strategie und Pricing-Kommunikation
8. Anpassung der Pricing-Best-Practices der Gruppe an lokale Bedürfnisse und Marktgegebenheiten (Kategorien/Branchen/Zielkunden)
9. Einrichtung von KPIs für Marketing und Vertrieb, Dashboards zur Überwachung der Preiseinhaltung und -konsistenz sowie der Rentabilität des Unternehmens
Das bringst Du mit
10. Abgeschlossenes Studium der Mathematik oder Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing, Finanzen, Informationsmanagement oder Statistik
11. Mindestens 2 Jahre praktische Erfahrung im Pricing Mangement (Big Data, Preis-Definition und -Analyse, Preis-Strategie, etc.) oder einem verwandten Bereich (Business Analyst, Marketing Analyst, Ausschreibungen, Sales Budgeting, Business Intelligence Experte)
12. Fähigkeit, von operativen (Analysen, Recherchen, Datenerfassung, Preissimulationen) zu strategischen Themen (Verständnis für das „Gesamtbild“) zu wechseln und verschiedene Themen/Projekte gleichzeitig zu bearbeiten
13. Sichere, kennzahlenbasierte Anwendung von Preisstrategien sowie wirkungsvolle Mitgestaltung vertriebsnaher Maßnahmen entlang der Customer Journey
14. Technologisch versierte Arbeitsweise mit sicherem Umgang in MS Office, umfassender Excel-Expertise sowie fundierter Erfahrung in ERP- und BI-Tools (u. a. SAP und Power BI)
15. Routinierter Einsatz spezialisierter Pricing-Lösungen wie PROS, Zilliant oder Pricefx
16. Ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift
17. Analytische, daten- und faktenorientierte Vorgehensweise bei der Identifikation von Problemen und Potenzialen
18. Hervorragende konzeptionelle Fähigkeiten und eine von Klarheit, Struktur und Methodik geprägte Arbeitsweise
Das bieten wir Dir
🕞 Eine 40-Stunden-Woche mit flexiblen Arbeitszeiten zwischen 06:00 und 20:00 Uhr
🏠 Du hast die Möglichkeit, 10 Tage im Monat aus dem Home-Office zu arbeiten
🌴 30 Tage Urlaub
💸 Attraktive Vergütung mit 13 Monatsgehältern
🍲Unser Betriebsrestaurant bietet Dir eine große Auswahl an Frühstücks- und Mittagsgerichten sowie kostenloses Obst
👀 Eine monatliche Bezuschussung Deiner Wahl in Form von Tankgutscheinen, Bahntickets, Fitnessstudiobeiträgen, IT-Leasing und vielem mehr
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🫱🫲 Vom Praktikanten (m/w/d) bis hin zum Geschäftsführer leben wir die Duz-Kultur. Du kannst uns gerne schon in Deiner Bewerbung duzen