Wir suchen nach Menschen, die mit uns die Digitalisierung von morgen gestalten. Denn - Wir machen digital Wir sind Siemens Digital Industries Software. Wir sind ein dynamisches Softwareunternehmen, das stetig wu00e4chst und unseren Kunden bereits heute die Technologien und Innovationen von morgen liefert. Durch die Stu00e4rken eines Unternehmens wie Siemens sind deine Mu00f6glichkeiten grenzenlos. Die Position, auf die du Dich heute bewirbst, ist nur der Beginn Deiner Reise bei Siemens! Als Vice President Services (f/m/d) u2013 Cloud & SaaS Transformation u00fcbernimmst Du die gesamthafte strategische und operative Verantwortung fu00fcr unsere Professional Serviceorganisation in DACH - mit direkter Berichtslinie an den CEO der Siemens Digital Industries Software. Du fu00fchrst eine grou00dfe, divers aufgestellte Organisation mit mehreren hundert Mitarbeitenden u00fcber alle Industriesegmente hinweg u2013 mit voller Ergebnisverantwortung (P&L). Deine Hauptaufgabe: die skalierbare Transformation unserer Serviceleistungen in die Cloud und in ein zukunftsfu00e4higes SaaS-Modell. Hierbei gestaltest du die strategische Ausrichtung unseres Servicegeschu00e4fts im Kontext der Siemens-Xcelerator-Plattform. Im Mittelpunkt stehen dabei Wachstum, Innovation, Effizienz u2013 und vor allem: nachhaltiger Kundenerfolg. Deine Mission u2013 Strategisch, Fu00fchrungsstark, Transformationsorientiert Fu00fchrung der Services-Organisation DACH: Du steuerst eine diversifizierte Serviceorganisation u00fcber verschiedene Industriesegmente hinweg u2013 von der klassischen Projektumsetzung bis hin zu skalierbaren Managed Services und Cloud/SaaS-Angeboten Cloud- & SaaS-Transformation: Du entwickelst unsere Serviceangebote aktiv weiter und fu00fchrst den Wandel hin zu skalierbaren, standardisierten SaaS- und Cloud-Lu00f6sungen. Du pru00e4gst die Servicelandschaft der Zukunft. End-to-End P&L-Verantwortung: Du bist verantwortlich fu00fcr Budget, Umsatz, Kostenstruktur, Marge und Investitionen der Service-Organisation. Dabei sicherst du operative Exzellenz und wirtschaftliches Wachstum. Go-to-Market & Commercial Impact: In enger Zusammenarbeit mit Vertrieb und Presales entwickelst du kundenorientierte, skalierbare Servicepakete u2013 mit dem Ziel, nachhaltiges Wachstum, Marktdurchdringung und maximale Kundenzufriedenheit zu erreichen. Du verstehst Services als integralen Bestandteil unserer Wachstumsstrategie. Leadership & Change: Du fu00fchrst mit Vision, Klarheit und Empathie. Du schaffst ein Umfeld, das Talente fu00f6rdert, Diversitu00e4t nutzt und Veru00e4nderung willkommen heiu00dft. Dein Fu00fchrungsstil ist werteorientiert, transparent und wachstumsfokussiert. Exzellenz in Delivery: Du stellst eine effiziente, skalierbare und qualitativ hochwertige Implementierung sicher - termingerecht und in hu00f6chster Qualitu00e4t Dein Profil u2013 Erfahren, Skalierungsstark, Technologiegetrieben Executive Leadership-Erfahrung: Mehrju00e4hrige Erfahrung in einer VP- oder vergleichbaren Fu00fchrungsrolle u2013 in der Softwareindustrie mit Fokus auf Services, Delivery und Transformation, mit Personalverantwortung im dreistelligen Bereich und einer entsprechenden P&L Verantwortung. SaaS & Cloud-Native: Tiefe Expertise im Aufbau, der Skalierung und Steuerung von SaaS-/Cloud-Serviceorganisationen u2013 idealerweise im Umfeld von Enterprise Software, PLM, CAD, CAM oder vergleichbaren Technologien. Transformationsstu00e4rke: Nachweisbare Erfahrung in der erfolgreichen Fu00fchrung von komplexen Transformationsprogrammen u2013 insbesondere im Kontext Cloud, Digitalisierung und Operating Model Changes. Kundenorientierung & Geschu00e4ftssinn: Ausgepru00e4gtes unternehmerisches Denken mit klarer Kundenfokussierung. Du verstehst, wie Services Kundenbindung, Umsatz und Differenzierung vorantreiben. Change Leader & Coach: Du gestaltest Wandel aktiv, fu00fchrst durch Vision, Klarheit und Vertrauen und entwickelst dein Team entlang klarer Strategien und Werte. Internationale Management-Kompetenz: Du verfu00fcgst u00fcber internationale Fu00fchrungserfahrung, insbesondere in multikulturellen, matrixbasierten Organisationen, und bringst hohe Reisebereitschaft (ca. 50 %) mit.Du sprichst flieu00dfend Deutsch und Englisch u2013 weitere Sprachkenntnisse sind ein Plus. Bereit, Services neu zu denken? Dann freuen wir uns darauf, gemeinsam mit dir die digitale Zukunft zu gestalten. Durch unser hybrides Arbeitsmodell kannst du flexibel von zu Hause, unterwegs oder an einem unserer Standorte innerhalb Deutschlands arbeiten. Wir unterstu00fctzen Deine Mobilitu00e4t mit einem Dienstwagen oder einer BahnCard 100. Wir bieten ein internationales Umfeld mit mehr als 140.000 Kunden in aller Welt, die heute schon auf unsere Kompetenz in der Digitalisierung setzen. Dabei bringen sich in Deutschland u00fcber 2.000 Kolleg\*innen in spannende und abwechslungsreiche Kundenprojekte aus den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Automobil- und Transportbranche, Konsumprodukte und Einzelhandel, Elektronik und Halbleiter, Energie- und Versorgungsindustrie, Industriemaschinen, Heavy Equipment, Maritime Industrie, sowie Medizinprodukte und Arzneimittel ein. Bei uns findest Du ein teamorientiertes Arbeitsumfeld, umfassende Weiterbildungsoptionen und attraktive Benefits. Durch individuelle Zielvereinbarungen und vielfu00e4ltige Karrieremodelle mit Spezialisierungsoptionen bieten wir Dir die Mu00f6glichkeit, fachlich und persu00f6nlich zu wachsen. Bist du ein\*e Ideengestalter\*in? Dann werde jetzt Teil unseres Teams Wenn du erste Fragen mit unserem Recruiting Team klu00e4ren mu00f6chtest, wende Dich gerne per Mail an: globaldiswcandidateexperience.ie@siemens.com. Aufgrund der Datenschutzbestimmungen (GDPR) ku00f6nnen wir keine Lebenslu00e4ufe per E-Mail annehmen. Bitte reiche Deine Bewerbung u00fcber unser Karriere-Portal ein. Ansprechperson dieser Stellenausschreibung ist Marc Lerch. Du mu00f6chtest vor Deiner Bewerbung mehr u00fcber Siemens Digital Industries Software erfahren? Mission / Vision und unser Software Portfolio u2013 oder besuche unsere Homepage. Wir legen Wert auf Chancengleichheit fu00fcr alle Menschen. Insbesondere mu00f6chten wir Menschen mit Behinderung ermutigen, sich zu bewerben. \LI-PLM \LI-ML6 \LI-Hybrid Job Family: Customer Services Req ID: 464010