Um als Verkäufer erfolgreich zu sein, benötigen Sie ein starkes Teamgeist und die Fähigkeit, sich auf Kunden auszurichten.
Beschreibung:
Weiterbildung zum Verkäufer (m/w/d) im Einzelhandel
Fachliche Inhalte
* Auswertung von Marken- und Artikellisten
* Positionierung von Produkten in der Ladensaison
* Kundenorientierte Beratung und –Service
* Analyse von Umsatzveränderungen und Marketingaktivitäten
* Vermittlung von Warenwerten an den Kunden
Herausforderungen des Alltags: Qualifizierungsrückmeldung vom Kunden, Wiedereintrittsprobleme bei längerer Abwesenheit etc.
Zielsetzung
Alle Beteiligten sollen gleichermaßen gefördert werden.
Ausbildungsphasen
* Die erste Ausbildungsphase findet online statt. Hier erfahren Sie alle notwendigen Informationen über Ihre Ausbildung und erhalten Zugang zur gemeinsamen Online-Plattform Ihrer Klasse.
* In der zweiten Phase erfolgt eine Einführung in die speziellen Aufgaben eines Verkäufers.
* Die dritte Phase beinhaltet einen Praktikum bei einem Unternehmen des Einzelhandels.
Durchgängige Betreuung
Unser Ziel ist es, dass Sie nach dem Abschluss ihrer Ausbildung unabhängig bleiben können. In Ihren Beschäftigungstagen haben Sie so viele Möglichkeiten, kreativ einzusetzen, wie sie in Ihrem Tätigkeitsbereich möglich sind. Wir unterstützen Sie durch unsere Betriebsratsmitglieder, um sicherzustellen, dass Sie sich nicht verloren fühlen, sondern immer bestens beraten werden.
Eine durchgängige Dokumentation Ihres Fortschritts gibt Ihnen den Überblick über eure Leistungen und was noch geschafft werden kann. Im Laufe der Zeit können Sie das Risiko minimieren, sich in falscher Richtung zu bewegen oder schlimmstenfalls gar scheitern.
Weitere Tipps und Anregungen dazu finden Sie im Bereich Unterstützung.
Notwendige Voraussetzungen
* Schulabschluss (Hauptschulzeugnis)
* Interesse am Kaufmannswesen und/oder gewerblichen Handel
* Motivation und Interesse daran, in einem Team zu arbeiten
Einmaligem Rabattportal
Als Mitarbeiter des Einzelhandels profitieren Sie zusätzlich von unserem einmaligen Rabattportal, mit dem wir verschiedene Produkte im Online-Shop erwerben können.
Sicherstellung der Verfügbarkeit unserer Backwaren
* Gewährleistung der Qualität der Ware
* Lieferantenmanagement
* Kundenzufriedenheit
Rücksichtnahme auf Kunden und Lieferanten
* Betreuung von Kundengruppen
* Anbindung an Partnerunternehmen
* Verhaltensrichtlinien für Dienstleister