Personalsachbearbeiter (w/m/d) gesucht - Wir suchen für unseren Kunden, ein Unternehmen mit Sitz in Karlsbad, zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Personalsachbearbeiter (w/m/d).
Der Einstieg erfolgt im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung, dabei erhalten Sie einen unbefristeten Arbeitsvertrag von Robert Half. Die Betreuung und Vermittlung sowie alle unsere weiteren Serviceleistungen sind für Sie als Bewerber kostenfrei. Darüber hinaus profitieren Sie von allen Benefits bei Robert Half.
Robert Half ist seit über 50 Jahren weltweit an über 300 Standorten erfolgreich im Anbieten von individuellen Personaldienstleistungen. Experten bei Robert Half vermitteln Sie aus Leidenschaft und mit spezifischem Fachwissen für die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, IT, Legal und im kaufmännischen Bereich. Dabei steht das menschliche Miteinander für uns an erster Stelle. Professionalität, Ehrlichkeit, Integrität und Diversity sind die Basis unseres Denkens und Handelns.
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung.
Vorteile bei Robert Half
1. Kostenlose, schnelle und bedarfsgerechte Vermittlung (zu Ihrem Traumjob)
2. Einen unbefristeten Arbeitsvertrag
3. Gleiche Rechte und Pflichten wie die Kollegen der Kundenunternehmen
4. Attraktive Sozialleistungen
5. Einarbeitung und Weiterbildungen durch Kundenunternehmen
6. Kontakt und Vernetzung mit den interessanten Unternehmen
Ihre Aufgaben als Personalsachbearbeiter (w/m/d)
Erfassung und Pflege von Arbeitszeiten:
7. Manuelle Eingabe und Überwachung von Arbeitszeitdaten in internen und externen Zeiterfassungssystemen
8. Verwaltung von Abwesenheiten wie Urlaub, Krankheit oder Sonderzeiten gemäß
Überprüfung und Korrektur von Zeitdaten:
9. Identifikation von Unstimmigkeiten bei den Arbeitszeitdaten und Durchführung notwendiger Nachforschungen und Korrekturen
10. Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Regelungen und tariflicher Vereinbarungen (z. B. Mindestlohn, Arbeitszeitgesetz)
Beratung und Support für Mitarbeitende:
11. Beantwortung von Fragen zu Arbeitszeit, Abwesenheiten und Zeiterfassungssystemen
12. Schulung neuer Mitarbeitender im Umgang mit dem Zeiterfassungssystem
Kommunikation mit relevanten Schnittstellen:
13. Zusammenarbeit mit der Lohnbuchhaltung, der Personalabteilung und Führungskräften zur Sicherstellung korrekter Zeitabrechnungsdaten
14. Regelmäßige Abstimmung mit externen Partnern bei der Nutzung externer Dienstleister für Zeiterfassungsprozesse
Dokumentation und Berichtswesen:
15. Erstellung und Pflege von Statistiken und Berichten zu Arbeitszeiten, Abwesenheiten und Überstunden
16. Unterstützung bei Audits durch Bereitstellung relevanter Dokumente und Daten
Ihr Profil
17. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ähnliche berufliche Qualifikation
18. Erfahrungen im Bereich Zeitmanagement, Personalverwaltung oder Lohn- und Gehaltsabrechnung von Vorteil
19. Kenntnisse im Arbeitszeitgesetz sowie in tariflichen oder rechtlichen Regelungen zur Zeiterfassung
20. Sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere Excel) sowie mit Zeiterfassungssystemen (z. B. Paisy, Personio, ATOSS)
21. Hohe Zahlenaffinität, Detailgenauigkeit und Organisationstalent
22. Kommunikationsstärke und Serviceorientierung
23. Diskretion im Umgang mit vertraulichen Daten ist zwingend erforderlich