Duales Studium Medien
In unserem Dualen Studium Medien erwerben Sie einen Bachelor of Arts (DHBW) im Bereich Onlinemedien. Ein vierteljähriges Praktikum im Marketing markiert den Beginn Ihres Studiums. Anschließend folgen die Theorie- und Praxisphasen, bei denen Sie hauptsächlich im Marketing arbeiten, aber auch in der IT mitwirken. Ihre Aufgaben umfassen die Pflege von Inhalten auf unserer Website und Social Media Accounts sowie die Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Messen und Inhouse-Events. Darüber hinaus werden Sie bei Content-Produktionen aktiv beteiligt. Die Freude an der Erstellung und Gestaltung von kreativen und crossmedialen Inhalten steht während Ihrer Praxisphasen im Vordergrund.
Um erfolgreich zu sein, benötigen Sie allgemeine oder dem Ausbildungsbereich entsprechende fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife. Unsere Studiendauer beträgt drei Jahre, wobei sich jeweils Theoriephasen mit Praxisphasen abwechseln. Nach drei Jahren erhalten Sie den akademischen Grad Bachelor of Arts, Onlinemedien. Der Studienbeginn ist jeweils am 01. Oktober. Während des vorangestellten vierwöchigen Vorpraktikums erhalten Sie eine Basisausbildung sowohl im Bereich IT als auch im Marketing. Im Laufe Ihres Studiums werden Sie in verschiedenen Schwerpunkten gefordert: Web-Technologie / Online-Technik, Angewandte Psychologie, Web-Design, Arbeiten in Projekten, BWL- und rechtsnahe Themen, Wissenschaftliches Arbeiten, Sozial- und Methodenkompetenz. Im weiteren Verlauf Ihres Studiums sind weitere Fächer wie Web-Technik / Softwareentwicklung von Web-Anwendungen und mobiler Apps, Angewandte Psychologie / Human Computer Interaction (HCI), Arbeit in Projekten, Medienproduktion, Texten für das Web, Fotografie, Film (z.B. Dramaturgie, Kameratechnik, Drehbuch, eigenes Filmprojekt), BWL und Recht, Sozial- und Methodenkompetenz sowie Onlinemedien / das Web in Wirtschaft und Gesellschaft zu erwarten.
Im letzten Jahr Ihres Studiums erfolgt ein Wahlfach aus Web Engineering, User Research oder Data Science. Am Ende Ihres Studiums haben Sie eine breite Palette an Kenntnissen und Fähigkeiten gesammelt, um erfolgreich in Ihrem zukünftigen Beruf tätig zu sein.
Nach Abschluss Ihres dualen Studiums werden Sie im operativen Marketing eingesetzt, wobei Ihr Schwerpunkt auf Content-Management und Sales Promotion liegt. Sie kümmerst sich um die Erstellung von Inhalten jeglicher Art und um die Struktur und Inhalte der Websites und Social-Media-Kanäle der AZO-Gruppe. Darüber hinaus arbeiten Sie mit Marketing-Agenturen zusammen und klärigen die Anforderungen der Stakeholder an die Contentplanung.