Bewerbung bis: 28.09.2025
Sachbearbeitung „Wohngeldangelegenheiten“ (m/w/d)
Fachbereich Wohnen, Soziales und Integration
Im Fachbereich Wohnen, Soziales und Integration sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung „Service Wohnen“ mehrere Stellen als Sachbearbeitung „Wohngeldangelegenheiten“ (m/w/d) in Vollzeit befristet bis zum 31.12.2025 bzw. auf unbestimmte Zeit zu besetzen. Über den 31.12.2025 hinaus erfolgt der weitere Einsatz ggf. bedarfsorientiert.
In Abhängigkeit von der vorhandenen Qualifikation wird ein Dauerarbeitsverhältnis angestrebt.
Bei Fragen zum Aufgabengebiet bzw. Stellenprofil informieren Sie sich gerne bei der angegebenen Kontaktperson.
Ihre Aufgabenschwerpunkte
1. ganzheitliche Bearbeitung von Mietzuschussfällen aller Schwierigkeitsgrade für das Stadtgebiet Aachen-Mitte und ganzheitliche Bearbeitung von Lastenzuschussfällen aller Schwierigkeitsgrade für das gesamte Stadtgebiet Aachen
2. Rückforderung überzahlter Mietzuschussbeträge/Lastenzuschussbeträge
3. Beratung von Antragsteller*innen
4. Bearbeitung von Aufgaben im Rahmen des automatisierten Datenabgleiches
5. Durchführung bzw. Bearbeitung von Amtshilfeersuchen (ückwirkende Prüfung der Richtigkeit der Angaben im Antragsverfahren; Aufhebung bisher eingegangener Mietzuschussbescheide/Lastenzuschussbescheide; Feststellung und Rückforderung von überzahlten Mietzuschussbeträgen/Lastenzuschussbeträgen)
6. Tätigkeiten im Kontext mit Widersprüchen (Überprüfung der Ursprungsentscheidung und ggfls. Abhilfe)
7. Ausstellung der Kundenkarte für das Mobil Ticket
8. Statistik und Berichtswesen
Das bringen Sie mit
9. die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt für den allgemeinen Verwaltungsdienst oder eine abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder einen abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I oder eine abgeschlossene Ausbildung zur*zum Kauffrau*Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement im kommunalen öffentlichen Dienst NRW oder eine vergleichbare Qualifikation
10. oder eine abgeschlossene dreijährige Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit einer der Ausbildung entsprechenden Berufserfahrung von zwei Jahren, idealerweise als Justizfachangestellte*r (m/w/d), Notarfachangestellte*r (m/w/d) oder Sozialversicherungsfachangestellte*r (m/w/d).
In Abhängigkeit von der vorhandenen Qualifikation wird die Bereitschaft zur Teilnahme an einer internen beruflichen Qualifizierung (Basis- und ggf. Aufbaulehrgang bzw. Verwaltungslehrgang I) erwartet.
11. hohes Maß an Selbstständigkeit sowie eine rasche Auffassungsgabe
12. ein sicheres und freundliches Auftreten, Einfühlungsvermögen und Verhandlungsgeschick im Umgang mit Bürger*innen aus unterschiedlichen Personenkreisen und sozialen Lebenssituationen
13. die Fähigkeit zur Vertretung der rechtlichen Aspekte in teilweise konfliktbehafteten Gesprächssituationen
14. Teamfähigkeit
15. Flexibilität, Belastbarkeit und Organisationstalent
16. Bereitschaft sich in eine neue Rechtsmaterie einzuarbeiten
17. Fähigkeit und Bereitschaft, weitgehend selbständige Entscheidungen zu treffen
Das bieten wir
18. Arbeiten bei einer der drei größten Arbeitgeber*innen der Region mit rund 6.600 Mitarbeitenden
19. Verantwortung und Raum zur Mitgestaltung
20. respektvolle und faire Arbeitsbedingungen
21. Fort- und Weiterbildungen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung
22. Vereinbarkeit von Beruf und Familie
23. flexible Arbeitszeitmodelle (wie bspw. Mobile Arbeit)
24. Jobticket für den ÖPNV sowie eine gute Anbindung an den ÖPNV und Regionalverkehr
25. Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge
26. ein umfassendes Arbeitsschutz- und Gesundheitsmanagement
27. einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche
Die Besetzung der Stelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, wie mobiles Arbeiten. Diese orientieren sich an dienstlichen Belangen sowie den verschiedenen Lebensmodellen.
Der Auswahlprozess zur Besetzung der Funktion setzt sich zusammen aus einer Vorauswahl und einem sich anschließenden Auswahlverfahren.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inklusive eines Anschreibens mit Bewerbungsmotivation, eines Lebenslaufes, Zeugnissen und Prüfungs-/Beschäftigungsnachweisen.
Die Eingruppierung von Beschäftigten erfolgt in Abhängigkeit von der vorliegenden Qualifikation maximal bis zur EG 9a TVöD.