Wir sind der Digitalisierungspartner der genossenschaftlichen FinanzGruppe und vereinen jahrzehntelange Banking-Expertise mit moderner Informationstechnologie. Die speziell auf Banken zugeschnittenen IT-Lösungen und Leistungen reichen vom Rechenzentrumsbetrieb über das Bankverfahren agree21 bis hin zur App-Entwicklung. Dabei nutzen wir zukunftsweisende Technologien wie künstliche Intelligenz oder Smart Data und schreiben Prozessoptimierung und Regulatorik groß.
Für unser Servicefeld Kundenservices im Tribe Cyber Defense Center suchen wir dich in Voll- oder Teilzeit ab 30 Wochenstunden als Security Incident Manager (m/w/d) in Berlin, Karlsruhe, München bzw. Münster. Deine Tätigkeit ist dem Squad Security Operations Center zugeordnet. Hier arbeitest du mit 10 Kolleg*innen standortübergreifend und mit vielfältigen Schnittstellen zusammen.
Beachte: Für diese Aufgabe ist Rufbereitschaft (keine Regelrufbereitschaft, nur in Ausnahmefällen) und ein Führungszeugnis erforderlich.
Tätigkeiten
* Du entwickelst unser Computer Security Incident Response Team (CSIRT) weiter und bist Teil unseres internen, wie auch am Markt agierenden Cyber Defense Centers im Bereich der Angriffserkennung / des Security Operations Centers.
* Du optimierst stetig die Prozesse, Abläufe, Schnittstellen und Rollen des CSIRT und passt diese im Bedarfsfall an neue Herausforderungen an.
* Bei Sicherheitsvorfällen koordinierst du das CSIRT sowie deren Aktivitäten und stellst die (Krisen-) Kommunikation zu den Stakeholdern sicher.
* Du planst und koordinierst Übungen und Simulationen zu Sicherheitsvorfällen.
* Darüber hinaus erarbeitest du Trainings-/Weiterentwicklungskonzepte für die beteiligten Einheiten und Mitarbeitenden.
Anforderungen
* Du hast ein abgeschlossenes Studium der IT-Sicherheit, Informatik, Informationstechnik oder Wirtschaftsinformatik sowie langjährige einschlägige Berufserfahrung im beschriebenen Themenkomplex oder eine vergleichbare Qualifikation sowie Erfahrung in der Leitung von fachübergreifenden (Teil-)Projekten.
* Du verfügst über umfangreiche Erfahrungen im Incident Management und hast bereits maßgeblich bei der Prozessgestaltung im Incident Management mitgewirkt.
* Idealerweise hast Du bereits Kenntnisse in der Security Incident Response oder schwerwiegende Sicherheitsvorfälle erfolgreich in der Rolle eines Incident Managers bewältigt.
* Dich zeichnen ausgeprägte prozessuale und koordinierende Skills, insbesondere in kritischen Situationen, aus.
* Zu Deinen Stärken zählt eine schnelle Auffassungsgabe, ein ausgeprägtes selbstständiges, analytisches Denken und Handeln, sowie eine zielgerichtete Kommunikation auf Fach- und Führungsebenen.
Nobody is perfect Du erfüllst die Anforderungen nicht zu 100 % und hast dennoch Lust auf den Job? Kein Problem – wir gehen den Weg gemeinsam als Team – inklusive Einarbeitung und passgenauen Entwicklungsmaßnahmen
Team
Atruvia ist stolz darauf, Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe zu sein. Diese Zugehörigkeit unterscheidet den Digitalisierungspartner klar von anderen Unternehmen. Denn in einer Genossenschaft zählt jede Stimme. Alle tragen Verantwortung. Dafür braucht es ein stabiles Wertefundament.
Bei Atruvia bedeutet das: füreinander da sein, offen, respektvoll und ehrlich miteinander umgehen, eigenverantwortlich handeln und ergebnisorientierte Entscheidungen treffen.
Bewerbungsprozess
Nach dem ersten Austausch im Instaffo Chat, wird dein Profil geprüft.
Idealerweise geht es dann in ein Gespräch mit der Fachabteilung.
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