Fachliche und disziplinarische Führung der AbteilungFestigung und Weiterentwicklung der Qualitätsstandards im Bereich Lieferantenmanagement und -entwicklung in Zusammenarbeit mit dem EinkaufSicherstellung der ReklamationsbearbeitungQualitätskontrollen und Audits bei LieferantenAnforderungen der Lieferanten mit internen Abteilungen (u. a. Engineering) abstimmenKoordination und Überwachung des Wareneingangs-, SQ- und SperrlagersErstellung und Abstimmung von Freigabeszenarien und Qualitätssicherungsplänen für NeulieferantenErstellung von Trainingsplänen, Abnahmekriterien, Bemusterungsberichten etc.Mitarbeit in der Projekt- / Produktentstehungsphase, um anhand der Anforderungen die geeigneten Lieferanten zu finden bzw. zu definierenZuständig für die Lieferantenaudits in Durchführung und PlanungMitarbeit bei der Optimierung von Prozessen, Dokumenten und AbläufenSicherstellung der Prüfmittelverwaltung