Das Diakonische Werk Altholstein ist ein großer Wohlfahrtsverband in der Region zwischen Kiel und Hamburg. Mit über 1.400 Mitarbeiter*innen bieten wir ein breites Angebot in der Beratung, Bildung, Begleitung und Betreuung für Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen.
Wir suchen eine*n Fachkraft Finanzbuchhaltung (m/w/d) für unsere Zentrale Verwaltung in Neumünster zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Ihre Aufgaben:
* Die selbstständige Bearbeitung laufender Geschäftsvorgänge sicherzustellen
* Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung durchzuführen
* Ein effizientes Forderungsmanagement aufzubauen
* Den Zahlungsverkehr und Bankbuchhaltung zu verwalten
* Vorbereitungen für den Monats- und Jahresabschluss zu treffen
* Steuerliche Anfragen in Absprache mit dem Steuerberater zu bearbeiten
* Die monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen zu erstellen
* Allgemeinen Schriftverkehr zu führen
Ihr Profil:
* Steuerfachangestellte*r, erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Ausbildung im Verwaltungsbereich
* Grundkenntnisse im Steuerwesen und Gemeinnützigkeitsrecht sind von Vorteil
* Vertrautheit mit gängigen MS Office-Anwendungen, insbesondere Excel
* Selbstständige Arbeitsweise und Termintreue
* Hohe Eigenmotivation und die Fähigkeit zur verantwortungsbewussten und kooperativen Teamarbeit
* Schnelle Auffassungsgabe, strukturierte Arbeitsweise und Teamfähigkeit
* Belastbarkeit und Zuverlässigkeit
* Kenntnisse in der Software Diamant/4 wären von Vorteil