Digitalmanager/Digitalmanagerin (m/w/d)
Umfang
Vollzeit/Teilzeit
Vergütung
TVöD
Beginn
Ab sofort
Standort
Erlangen
Als Mitarbeitende (m/w/d) in der Stabstelle Digitalisierung begleiten Sie Prozesse der Digitalisierung im Landratsamt konzeptionell und inhaltlich. Hierbei beraten Sie Führungskräfte und Beschäftigte zu allen organisatorischen und rechtlichen Fragestellungen und begleiten diese in enger Zusammenarbeit im Rahmen des Projektmanagements
Ihre Aufgaben
* Organisatorische/rechtliche Beratung sämtlicher Organisationseinheiten in der Behörde des Landratsamtes
* Eigenverantwortliche Planung und Durchführung von Digitalisierungsprojekten in Zusammenarbeit mit den Facheinheiten der IT und externen Dienstleistern (u. a. Einführung Fachverfahren)
* Beratung bei der Bedarfserhebung und Auswahl geeigneter Softwarelösungen zur Digitalisierung in den verschiedenen Aufgabenbereichen des Amtes und anschließende Beschaffung
* Erstellung von Dienstvereinbarungen und -anweisungen im Austausch mit den beteiligten Stellen im Haus
* Ausrollen der eAkte mit fachlicher Beratung und Administration im Dokumentenmanagementsystem (komXwork)
Ihr Profil
* Abgeschlossenes Studium (mind. Diplom-FH/Bachelor) für Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik, Informatik oder vergleichbaren Studiengängen mit Schwerpunkten in Projektmanagement und IT oder vergleichsweise mit erfolgreich abgeschlossenem Beschäftigtenlehrgang II (BL II) Verwaltungsfachwirt/Verwaltungsfachwirtin (m/w/d) und nachgewiesenen praktischen Erfahrungen und entsprechenden Kenntnissen im IT-Umfeld und im Projektmanagement
* Begeisterungsfähigkeit für neue Themen und Lernbereitschaft
* Die Fähigkeit, komplexere technische Sachverhalte anschaulich zu vermitteln
* Dienstleistungsorientierung, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
* Bereitschaft zum fachlichen und überfachlichen Austausch mit anderen Landratsämtern, Behörden und Unternehmen
Wir bieten Ihnen
* Leistungsgerechte Vergütung nach EG 11 TVöD
* Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch moderne Arbeitszeitregelungen und die Möglichkeit, von zu Hause zu arbeiten
* Betriebliches Gesundheitsmanagement und Altersvorsorge
* Zuschuss zum öffentlichen Personennahverkehr
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtigt.
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!
Lassen Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen gerne bis spätestens 06.01.2026 zukommen.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Schlegel unter der Telefonnummer 09131/803-1170
https://karriere.erlangen-hoechstadt.de/jobposting/c86db2d7800052c6eb51664258801573b241e5f0