Wir bieten eine Chance, deine berufliche Zukunft zu gestalten und neue Herausforderungen anzunehmen.
Aufgaben
Deine Rolle umfasst die fachgerechte Beratung von Kunden, die Abwicklung von Aufträgen und die Überwachung der termingerechten Lieferung.
Das erste Jahr ist geprägt von der Erlernung der Grundlagen in der Niederlassung. Du erlernst z. B., wie beim Wareneinkauf der Bedarf an Waren und die dazugehörigen Bezugsquellen ermittelt werden, das Einholen von Angeboten und das Vergleichen von Konditionen bis zur Kontrolle des Wareneingangs, der Rechnungen, der Lieferpapiere und die Sicherstellung einer fachgerechten Lagerung.
Im zweiten Ausbildungsjahr übernimmst du zunehmend Verantwortung. Du berechnest Preise, bearbeitest Verkaufsaufträge und erstellst Rechnungen für den Wiederverkauf von Waren aus. Deine Aufgaben umfassen auch die Abwicklung von Kostenrechnungs- und Zahlungsvorgängen, die Bearbeitung von Reklamationen sowie die Organisation von Marketingmaßnahmen.
Neben den betrieblichen Ausbildungsinhalten werden dir während deiner Ausbildungszeit Produkt- und Fachkenntnisse in Schulungen und Seminaren vermittelt.
Nach erfolgreichem Abschluss erwartet dich eine Karriere als Fachberater/Fachberaterin im Baustoffhandel.
Qualifikationen
* Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick.
* Freude am Umgang mit Kunden und Baustoffen.
* Interesse an kaufmännischen, organisatorischen und logistischen Prozessen.
Ein klares Ziel und ein starkes Netzwerk unterstützen deinen Erfolg.