#Gemeinsam – dafür steht die Industrie- und Handelskammer für sind die zentrale Adresse in Wirtschaftsfragen: für Unternehmen aller Branchen und Größen, für Start-ups und Traditionsbetriebe, für Schüler, Auszubildende und Prüfer, für Politik und Medien. Wir bündeln die Interessen unserer rund 42.000 Mitgliedsunternehmen in Rheinhessen und unterstützen sie – ob es um Aus- und Weiterbildung, Unternehmensgründung und -förderung, internationale Themen, Rechtsfragen, Innovation oder Nachhaltigkeit geht. Mit unseren Standorten in Mainz, Bingen und Worms sind wir stark in unserer Region verankert, gleichzeitig sind wir Teil eines bundes- und weltweiten Netzwerkes.
Wir suchen an unserem Standort in der Landeshauptstadt Mainz zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Abteilungsleiter/in (m/w/d) (39,5 Stunden).
Welche Aufgaben kommen auf Sie zu?
1. Operative und strategische Verantwortung für die Abteilung International
2. Vertretung der IHK-Mitgliedsunternehmen in allen Fragen der Außenwirtschaft, Zollabwicklung und Exportkontrolle
3. Information der Unternehmen zu ausländischen Märkten, Geschäftsentwicklungsmöglichkeiten und Zukunftstrends
4. Ausbau der Unternehmenskontakte im Fachbereich
5. Weiterentwicklung unseres Produkt- und Serviceangebots, vor allem durch die Realisierung von hochkarätigen Veranstaltungsprogrammen und innovativen Außenwirtschaftsprojekten
6. Förderung der internationalen Geschäftstätigkeit durch aktive Netzwerkarbeit sowie Vertretung der IHK in relevanten nationalen und internationalen Netzwerken
Was sollten Sie mitbringen?
7. Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, International Business, Politikwissenschaften oder vergleichbarer Fachrichtung
8. Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung, idealerweise im internationalen Umfeld oder der Kammerwelt
9. Erste Führungserfahrung und große Motivation, ein Team auch in Veränderungsprozessen zu leiten und weiterzuentwickeln
10. Fundierte Kenntnisse internationaler Märkte, Handelsstrukturen und Stakeholder-Management
11. Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung sowie strategisches Geschick und unternehmerisches Denken
12. Hohe Eigeninitiative kombiniert mit einer großen Leistungs- und Ergebnisorientierung
13. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse; weitere Fremdsprachen von Vorteil
Was bieten wir Ihnen?
Was macht unsere IHK für Rheinhessen zu einem ?
14. Mobiles Arbeiten möglich (bis zu 40%)
15. Flexible Arbeitszeiten/Gleitzeit
16. Weiterbildungsmöglichkeiten
17. Jobticket
18. Fahrrad-Leasing
19. Fahrradstellplätze
20. Betriebliches Gesundheitsmanagement
21. Kostenlose Getränke
22. Kostenloses Obst
23. Firmenevents und Teamaktivitäten
24. Kostenlose Parkplätze
25. Betriebliche Altersvorsorge
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 29. September 2025.
Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen
Personal – Frau Janett Höblich
Schillerplatz 7 – 55116 Mainz
Telefon: 06131 262-1106