Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Bibliothekar*in mit dem schwerpunkt controlling und analyse

Berlin
Bezirksamt Spandau von Berlin
Bibliothekar
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 10 Std.
Beschreibung

Jobbeschreibung

Die Dienststelle Abt. Bildung, Kultur und Sport Amt für Weiterbildung und Kultur sucht

ab dem 01.07.2025, unbefristet, Personal für das Aufgabengebiet als Bibliothekar*in mit dem Schwerpunkt Controlling und Analyse. KENNZIFFER 118/2025.

EINSATZORT: Bezirkszentralbibliothek Spandau, Carl-Schurz-Straße 13, 13597 Berlin.

IHR AUFGABENGEBIET

Sachbearbeitung für Controlling und Analyse im Fachbereich Bibliotheken

* Entwicklung und Controlling kennzahlengestützter Zielsysteme
* Erhebung und Analyse von Statistiken über den Fachbereich und den VÖBB und seine Nutzenden aus verschiedenen Quellen inkl. deren Aufbereitung
* Kontinuierliche Analyse und grafische Aufbereitung von Regelstatistiken (Monats- und Quartalsstatistiken, Grund- und Leistungsdaten, Deutsche Bibliotheksstatistik)
* Erhebung und Aufbereitung von Angebots- und Nutzungsdaten nach Zielgruppen aus dem Bibliotheksmanagementsystem
* Beratung von Bibliotheksleitungen und Lektoren auf Basis fachspezifischer Kennzahlen, z. B. zur Bestandsevaluation, Angebotsbewertung
* Beschreibung von Anforderungen für statistische Muster im VÖBB in Abstimmung mit der AG Statistik und dem VSZ
* Mitarbeit in der VÖBB-Arbeitsgruppe Statistik
* Datenauswertung der Kosten- und Leistungsrechnung (KLR)
* Lektorat (Bestandsaufbau; Konzepterstellung, Etatverwaltung, Marktsichtung, Kaufentscheidung, Bestellwesen; Bestandspflege; Analyse der Nutzung, Makulierung; Bestandserschließung; Verbale Erschließung, Präsentation, Systematisierung
* Beratungs- und Auskunftsdienst (Auskunftserteilung (persönlich, per Telefon, E-Mail...), Recherchen (Medienbestand, VÖBB, Internet...)
* Regelmäßiger Spät- und Samstagsdienst
* Vertretungsdienst in anderen Einrichtungen

Eine zusätzliche Beschreibung können Sie dem Anforderungsprofil unter "weitere Informationen" entnehmen.


Voraussetzungen

Für Beamte (m/w/d):

* Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt Laufbahngruppe 2
* Bibliotheksdienst und Kenntnisse im Bereich Statistik/

Controlling Für Tarifbeschäftigte (m/w/d):

* Studienabschluss zum/zur Diplom-Bibliothekar/in
* (FH) bzw. Bachelor of Arts (m/w/d) in der Fachrichtung
* Bibliotheks- und Informationsmanagement oder
* gleichwertiger Abschluss und Kenntnisse im Bereich
* Statistik/ ControllingWünschenswert: einschlägige Berufserfahrung in öffentlichen Bibliotheken sowie Kenntnisse der Budgetie-rung der Bezirkshaushalte in Berlin (Produkte, KLR, Planmengen etc.)
* Verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
* Eine zusätzliche Beschreibung der Stellenanforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil unter "weitere Informationen."


Wir bieten Ihnen

* interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche des Bezirks mitgestalten können
* Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildung
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
* Möglichkeit von Telearbeit und mobilem Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Erfordernisse
* Betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Sport- und Gesundheitsangeboten
* kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
* bis zu 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr zzgl. 24. und 31.12. dienstfrei
* jährliche Sonderzahlung
* Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich
* Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Bibliothekar*in (m/w/d) mit 93,86 v.h. d. regelmäßigen arbeitszeit - e 9b tv-l hu (vertretungseinstellung bis zum 31.12.2024)
Berlin
Humboldt-Universität zu Berlin
Bibliothekar
Ähnliches Angebot
Bibliothekar bzw. bibliothekarin mit schwerpunkt programm- und veranstaltungsarbeit für erwachsene bzw. den bücherbus
Berlin
Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin
Bibliothekar
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Verlagswesen Jobs in Berlin
Jobs Berlin
Jobs Berlin (Kreis)
Jobs Berlin (Bundesland)
Home > Stellenangebote > Verlagswesen Jobs > Bibliothekar Jobs > Bibliothekar Jobs in Berlin > Bibliothekar*in mit dem Schwerpunkt Controlling und Analyse

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern