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Stellenbezeichnung: duales studium bachelor of arts (public administration) (w-m-d) 2026 bereich: fachdienst personal besoldungs-entgeltgruppe: ausbildungsvergütung frist: 01.02.2026

Dietzenbach
Kreis Offenbach
Administration
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 23 Std.
Beschreibung

Duales Studium Bachelor of Arts (Public Administration) (w-m-d) 2026

Wir gestalten gemeinsam mit den 13 kreisangehörigen Kommunen das gesellschaftliche Zusammenleben von rund 365.000 Menschen aus annähernd 170 Nationen. In unserer Kreisverwaltung sind etwa 1.400 Beschäftigte in 25 Organisationseinheiten tätig, um ein facettenreiches Spektrum an Dienstleistungen für die Menschen im Kreis Offenbach zu erbringen. Dieses reicht von Aufenthaltsdokumenten über Personalangelegenheiten und Soziale Hilfe bis zur Zulassung von Kraftfahrzeugen. Damit wir diesen Service auch in Zukunft erbringen können, bedarf es motivierter Nachwuchskräfte, die Lust an vielfältigen Tätigkeiten innerhalb des Verwaltungshandelns haben. Mit Ihrem Studienbeginn sind Sie von Anfang an ein Teil der Verwaltung und ganz nah am Geschehen. Sie bearbeiten Anträge und Anfragen, wenden Rechtsvorschriften an, erstellen Bescheide und haben häufig Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern des Kreises.

Für das Jahr 2026 bieten wir das zukunftsorientierte Duale Studium,

Bachelor of Arts - Public Administration (w-m-d)
(Inspektoranwärterin oder Inspektoranwärter (w-m-d) in der allgemeinen Verwaltung)

welches eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit einer sicheren Perspektive vereint, an.

So läuft das duale Studium ab

Das Studium beginnt am 01.09.2026 und dauert drei Jahre.
Es findet ein Wechsel zwischen mehrmonatigen Abschnitten an der Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit () und den Praktikumsstellen in den Fachdiensten der Kreisverwaltung Offenbach statt.
Dort können in mehrmonatigen Abschnitten vielfältige Aufgabenbereiche aus 25 Organisationsbereichen der Kreisverwaltung kennengelernt und vielfältige Einblicke in mögliche spätere Tätigkeitsbereiche erhalten werden.
Die Grundlage für die praktischen Tätigkeiten bilden die Vorlesungen an der Hochschule zum Beispiel in Verwaltungsrecht, Kommunalrecht oder Privatrecht, in Wirtschaft und Finanzen sowie in Sozialwissenschaft.

Nach dem Studium bieten wir

1. sehr gute Übernahmechancen und eine spannende Tätigkeit in einem der 25 Organisationsbereiche
2. gute Aufstiegs- und Weiterqualifizierungsmöglichkeiten
3. Arbeiten im Homeoffice im Rahmen der dienstlichen Belange

Bereits während des Studiums bieten wir

4. ein Beamtenverhältnis auf Widerruf mit attraktiven monatlichen Bezügen in Höhe von zurzeit 1.586,89 € (brutto)
5. eine fachliche und persönliche Betreuung durch unser engagiertes Ausbildungsteam
6. gute Work-Life-Balance durch familienfreundliche Arbeitsbedingungen und flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der dienstlichen Belange
7. ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung und
8. einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit guter Verkehrsanbindung und zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten
9. Zuschüsse zur Beschaffung von Lernmitteln
10. aktives Gesundheits- und Eingliederungsmanagement
11. Gesundheitslotsendienst in Kooperation mit den Asklepios Kliniken Management- und Verwaltungsgesellschaft Rhein-Main mbH
12. Corporate Benefits mit Rabatten und Vorteilen
13. Fortbildungsangebote zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
14. Betriebsrestaurant mit Frühstücksangebot, Mittagessen und Kaffee to go

Für die Bewerbung bringen Sie mit:

15. (Fach-) Abitur oder gleichwertige Qualifikation
16. Erfüllung der Vorgaben des Hessischen Beamtengesetzes: Die Höchstaltersgrenze beträgt zu Studienbeginn maximal 40 Jahre gemäß § 18 HLVO Staatsangehörigkeit gemäß § 7 BeamtStG (Deutsche oder EU-Staatsangehörigkeit bzw. von Island, Liechtenstein, Norwegen oder Schweiz)
17. Motivation, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
18. Freude am Umgang mit Menschen unterschiedlichster Kulturen und Nationen
19. Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative und Selbstständigkeit
20. Spaß an Büro- und Verwaltungsaufgaben sowie Lust auf eine Aufgabe, die wichtig für die Gesellschaft ist

Das Auswahlverfahren ist zweistufig und besteht zunächst aus einem Online-Test. Abhängig von dessen Ergebnis laden wir Sie zu einem persönlichen Gespräch ein.

Der Ablauf des Bewerbungsprozesses ist wie folgt geplant
Ausschreibungsphase bis zum 01.02.2026
Onlinetests bis zum 15.02.2026
Vorstellungsgespräche ab 10.02.2026 (geplant an den Tagen Dienstag & Donnerstag)
Rückmeldung voraussichtlich ab dem 16.03.2025

Wir freuen uns auf Ihre Unterlagen! Senden Sie Ihre Bewerbung mit entsprechenden Nachweisen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, letzten zwei Schulzeugnisse, Bescheinigungen oder ähnliche Dokumente) über unser Bewerbungsportal unter. Die Ausschreibungsfrist endet am 01.02.2026.

Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.

Die Daten werden unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen behandelt. Weitere Hinweise erhalten Sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses.

Bei Fragen zum Auswahlverfahren oder zur Ausbildung wenden Sie sich an unser Ausbildungsteam:

21. Frau Alejo Fessel, Telefon 06074 8180-5363
22. Frau Neumann, Telefon 06074 8180-5349
23. Frau Zeißler, Telefon 06074 8180-5365

Weitere Informationen über den dualen Studiengang und unsere Ausbildungsberufe finden Sie unter .

Besuchen Sie uns auf Instagram und Facebook und erfahren Sie mehr über die Ausbildung und Studium beim Kreis Offenbach!

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