Leiter:in Digitalisierungs- und Anforderungsmanagement (w/m/d)
Job-ID: 4278
Standort: Berlin, Neue Jüdenstraße 1
Beginn / Rahmenbedingungen: ab sofort / unbefristet
Im Bereich Planung und Bau - Geodatenservice sind wir für die Bereitstellung von technischen Daten für die Planung und den Bau von Werken und Netzen verantwortlich.
Was Sie bei uns bewegen
Verantwortung für die digitale Transformation der Organisationseinheit "Planung und Bau"
Identifikation, Analyse und Verbesserung der Prozesse in der eigenen Organisationseinheit und an den Schnittstellen zu anderen Organisationseinheiten
Aufbau einer Softwarelandschaft und Bereitstellung gebrauchstauglicher und effizienter Anwendungen für die Umsetzung der Investitionshaben
Förderung und Einsatz zeitgemäßer Technologien
Priorisierung von Projekten nach fachlicher Bedeutung, Risiken und Kosten-Nutzen
Aufbau, Entwicklung und Führung der Stabstelle Digitalisierungs- und Anforderungsmanagement
Enge Zusammenarbeit innerhalb von "Planung und Bau" sowie den Organisationseinheiten IT und Einkauf
Das bringen Sie mit
Wissenschaftliches Hochschulstudium (Master) in der Fachrichtung IT-Projektmanagement oder Prozess- und Projektmanagement und einschlägige praxisnahe Kenntnisse
Alternativ: Wissenschaftliches Hochschulstudium (Master) in der Fachrichtung Geo-, Bau- oder Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen und fundierte praxisnahe Kenntnisse
Umfangreiche Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Anforderungsmanagement
Wünschenswert: Kenntnisse des Planungs- und Bauprozesses sowie erste Führungserfahrungen
Analytisches und strategisches Denkvermögen, großes Interesse an technologischen Herausforderungen
Hohes Maß an Kunden- und Serviceorientierung
Moderationserfahrungen heterogener Gruppen, hohes Maß an Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeit
Spaß am Umgang mit Menschen, Fähigkeit zum Netzwerken
Emphatische & lösungsorientierte Arbeitsweise
Über uns
Die Berliner Wasserbetriebe sind mit über 4.800 Mitarbeiter:innen das größte Unternehmen der Wasser- und Abwasserbranche in Deutschland. Als Unternehmen des Landes Berlin gestalten und fördern wir die lebenswerte, moderne Metropole Berlin. Die Berliner Wasserbetriebe gelten weit über die Stadtgrenzen hinaus als stabiles Wirtschaftsunternehmen und verlässlicher Arbeitgeber.
Gute Gründe für eine Karriere bei uns
Innovative Technologien für den Berliner Wasserkreislauf
Nachhaltiger Umweltschutz durch aktive Forschung
Sinnvolle Aufgaben mit Verantwortung und Teamgeist
Vielfältige Karriereperspektiven und -förderung (z. B. Female Leadership Programm, individuelle Personalentwicklungspläne, interne Weiterbildungsmöglichkeiten)
Ausgewogene Work-Life-Balance: 39-Stunden-Woche, 30 Tage Urlaub/Jahr, bei entsprechender Tätigkeit kann 60 % der Arbeitszeit je Quartal im Homeoffice erfolgen, diverse Arbeitszeitmodelle (z. B. Sabbatical, Gleitzeit, Teilzeit, 10 zusätzliche Urlaubstage durch Entgeltumwandlung, etc.), betriebliche Altersvorsorge (VBL), vermögenswirksame Leistungen (VWL), Zuschuss zum Deutschlandticket Job, Corporate-Benefits-Mitarbeiterangebote, 39 Wochen Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall, betriebliches Gesundheitsmanagement (u. a. Fahrradleasing), Familienfreundlichkeit, professionelle Mitarbeiter:innenberatung zu allen Lebenslagen
Bezahlung
Wir bieten Ihnen eine Vergütung in der Entgeltgruppe 13 nach dem Tarifvertrag Versorgungsbetriebe (TV-V) an. Je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen kann eine Eingruppierung auch in eine niedrigere Entgeltgruppe erfolgen.
Ihr:e Recruiting-Ansprechpartner:in
Haben Sie Fragen rund um die Anstellung bei den Berliner Wasserbetrieben oder den Bewerbungsprozess? Ihre Recruiterin Lisa Maria Soffke beantwortet gern Ihre Fragen. E-Mail: bewerbung@bwb.de
HIER BEWERBEN
Informationen zur Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich mit Ihrem vollständigen Bewerbungsprofil (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse sowie ggf. Nachweis über Schwerbehinderung) bis zum 26.01.2026 unter Angabe der Job-ID über unsere Karriereseite .
Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich ab KW 9 statt.
Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Da wir uns Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt haben, sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.
Bewerbungen mit anderen Ausbildungsabschlüssen werden im Einzelfall geprüft und können ggf. im Zusammenhang mit Vorkenntnissen und Berufserfahrungen anerkannt werden.
Berliner Wasserbetriebe | Recruiting | 10864 Berlin
Berliner Wasserbetriebe https://files.relaxx.center/kcenter-google-postings/kc-1003153/logo_google.png
2026-01-15T21:59:59.999Z FULL_TIME
EUR
YEAR 65000.0 93000.0
2025-12-16
Berlin 10179 Neue Jüdenstraße 1
52.5154659 13.4109815