Sachbearbeitung Hilfen bei Schwerbehinderung
BesGr A 10 LBesO oder EG 9c TVöD
für das Amt für Soziales und Jugend
Sie suchen nach einer neuen Herausforderung und haben Spaß an einer zukunftssicheren, abwechslungsreichen und sinnstiftenden Verwaltungstätigkeit mit Kontakt zu den Bürger*innen der Stadt Düsseldorf?
Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt
Das Sachgebiet Hilfen bei Schwerbehinderung bearbeitet Erst- und Änderungsanträge, Nachprüfungen von Amts wegen, Widersprüche und Klagen nach dem Schwerbehindertenrecht SGB IX.
Der personenzentrierte Beratungs- und Hilfeansatz im persönlichen Kontakt mit den Menschen steht im Mittelpunkt der Arbeit. Die Feststellung einer Schwerbehinderung und Ausstellung eines Schwerbehindertenausweises mit seinen Nachteilsausgleichen, ermöglicht den Bürger*innen unter anderem eine einfachere Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.
Der Bürostandort ist in der Willi-Becker-Allee 8 (Nähe Hauptbahnhof) und gut zu erreichen.
Die Tätigkeit bietet Ihnen nach einer angemessenen Zeit der Einarbeitung ein hohes Maß an Entscheidungskompetenz sowie viele weitere Vorteile, die Sie unter Das bieten wir Ihnen finden.
Ihre Aufgaben unter anderem:
1. Sie beraten hilfesuchende Bürger*innen, deren Angehörige oder Betreuungspersonen in besonderen Fallkonstellationen persönlich und telefonisch
2. Sie prüfen und entscheiden über Widersprüche und Abhilfen, fertigen Widerspruchsvorlagen sowie die Berichterstattung an die Fachaufsichtsbehörde (Bezirksregierung Münster) und entscheiden, ob die Hinzuziehung einer Bevollmächtigten beziehungsweise eines Bevollmächtigten notwendig ist
3. Sie bearbeiten Verfahren bei denen der Grad der Behinderung (GdB) herabgesetzt und die Schwerbehinderteneigenschaft oder Merkzeichen entzogen werden
4. Sie kooperieren mit Dritten, zum Beispiel mit dem Landschaftsverband Rheinland, Sozialverbänden, Schwerbehindertenvertrauensleute und dem Gesundheitsamt
5. Sie vertreten die Teamleitung bei Abwesenheit.
Ihr Profil:
6. Sie sind Verwaltungsfachwirt*in oder haben die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes oder Sie verfügen über einen Hochschulabschluss (Diplom (FH) oder Bachelor) Fachrichtung Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft oder Verwaltungswissenschaften (beispielsweise Public Management, Public Administration)
7. Sie verfügen über Führungskompetenzen sowie Team- und Kooperationsfähigkeit
8. Sie besitzen die erforderliche Sensibilität für die Bedürfnisse behinderter Bürger*innen und können sich auf deren Problemlagen einstellen
9. Sie können sehr gut organisieren sowie selbstständig und eigenverantwortlich handeln
10. Sie sind belastbar und besitzen Durchsetzungsvermögen
11. Sie haben fundierte Kenntnisse im Sozialgesetzbuch I, IX, X, Verordnung zum Sozialgesetzbuch IX, in den Versorgungsmedizinische Grundsätzen, in der Versorgungsmedizin-Verordnung, Sozialgerichtsgesetz oder die Bereitschaft sich diese kurzfristig anzueignen