Arbeiten bei der Stadt - werden Sie Teil des #TeamAugsburg!
Wir sichern nachhaltig die ökologische, soziale, wirtschaftliche und kulturelle Zukunftsfähigkeit der Stadt Augsburg. Täglich engagieren sich mehr als 7.500 Beschäftigte in verschiedensten Bereichen für unsere über 300.000 Bürgerinnen und Bürger.
Sachbearbeitung Verwaltung und Personal (m/w/d)
Amt für Grünordnung, Naturschutz und Friedhofswesen
Referenznummer: 67093012
Veröffentlichung: 30.07.2025
Gehaltsrahmen (TVöD-VKA):
ca. 45.309-50.430 € /Jahr (brutto, Vollzeit) u.a. abhängig von Berufserfahrung, ggf. zzgl. möglicher Zulagen/Zuschläge
Weitere Infos:
Im Tarifbeschäftigtenverhältnis erfolgt eine Vergütung nach TVöD-VKA vorbehaltlich der Erfüllung der persönlichen Eingruppierungsvoraussetzungen.
Im Beamtenverhältnis erfolgt eine Besoldung nach der BayBesO vorbehaltlich der Erfüllung der beamten- und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen.
Aufgabengebiet:
1. Erstellung der für den Stellenbesetzungsprozess notwendigen Dokumente (Tätigkeitsdarstellungen, Antragsdokumente)
2. Mitwirkung bei der Finalisierung der Ausschreibungsprofile
3. Vorauswahl von eingehenden Bewerbungen
4. Terminierung und Begleitung von Vorstellungsgesprächen
5. Formulierung der Auswahlvorschläge
Allgemeine Verwaltungstätigkeiten
6. Mitwirkung bei der Erstellung von Beschlussvorlagen sowie Bearbeitung von Ortsrecht und Satzungsvollzug
7. Gestaltung von Verträgen, Gestattungen und Verpachtungen
Personalsachbearbeitung Bestandsfälle
Voraussetzungen:
8. Qualifikationsprüfung für die 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen bzw. Qualifikationsprüfung für die 2. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit der Eignung und Bereitschaft, sich dem modularen Qualifizierungsverfahren zu unterziehen oder
9. Fachprüfung II bzw. Beschäftigte (VFA-K, Fachprüfung I) mit der Eignung und Bereitschaft, den Beschäftigtenlehrgang II zu absolvieren bzw.
10. Erfolgreich abgeschlossenes verwaltungswissenschaftliches Hochschulstudium
Wünschenswert:
11. Berufserfahrung in der Personalverwaltung
12. Berufserfahrung in der Anwendung von Verwaltungs- und Stadtrecht
13. Erfahrung in anspruchsvoller Gesprächsführung gegenüber Bürgern bzw. im Parteiverkehr
14. Gute Kenntnisse im Tarif- und Beamtenrecht
15. Grundlegende Kenntnisse im Haushaltsrecht
16. Umfassende Kenntnisse relevanter MS-Office- und stadtinterner IT-Anwendungen
17. Hohe Kommunikations- und Beratungskompetenz
18. Eigenverantwortliches, strukturiertes und lösungsorientiertes Arbeiten
19. Hoher Grad an Selbstständigkeit und Teamfähigkeit
20. Guter Umgang mit engen Zeitvorgaben
Wir bieten:
21. Förderung der Vereinbarkeit von Karriere und Familie durch flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle und Mobile Arbeit sowie Schulungen während der Arbeitszeit
22. Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte
23. Vergünstigte Abonnements im AVV-Verbundraum/beim Deutschland-Ticket mit Fahrtkostenzuschuss
24. Einen krisensicheren Arbeitsplatz
25. Urlaubsanspruch von 30 Tagen/Jahr (bei 5-Tage-Woche) sowie zusätzlich dienstfrei am 8. August, 24. und 31. Dezember und verkürzte Arbeitszeiten am Faschingsdienstag
26. Ggf. Unterstützung bei der Wohnungssuche
27. Möglichkeit von Fahrradleasing per Gehaltsumwandlung
Rechtliche Informationen
Wenn Sie die Anforderungen erfüllen, dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung. Bitte bewerben Sie sich mit einem Bewerbungsschreiben, tabellarischen Lebenslauf, Berufs- bzw. Studienabschlüssen und qualifizierten Arbeitszeugnissen.
Weitere Infos:
Bitte bewerben Sie sich bis spätestens 19.08.2025 online.