Positionsbeschreibung
Wir suchen einen Kommunikationsoffizier, der sich auf die Gestaltung unserer externen und internen Kommunikationsstrategie konzentriert. In dieser Rolle werden Sie verantwortlich sein für die Erstellung von redaktionellen Inhalten, Pressearbeit, Public Relations und Veranstaltungen.
* Erstellen von inhaltlichen Konzepten, die an unsere Zielgruppen angepasst sind (Website, Broschüren, Newsletter, soziale Netzwerke, Reden, Videos, Jahresberichte, Pressemitteilungen...)
* Entwicklung von klaren und überzeugenden Botschaften je nach Zielgruppe (Kunden, Partner, Mitarbeiter, Journalisten, Institutionen...).
* Mitwirkung an der globalen Kommunikationsstrategie (Positionierung, redaktioneller Ton, Kommunikationsplan, Rückwärtsplanung)
* Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen, um die Fachkenntnisse, Projekte und das Engagement des Unternehmens zu stärken
* Verfassen von Pressemitteilungen und -dossiers
* Organisieren und verfolgen von Redebeiträgen (Interviews, Carte blanche, Presseantworten)
* Pflege der Beziehungen zu Journalisten und Presseagenturen
* Verfolgen der Medienberichterstattung und eine aktive Branchenbeobachtung durchführen
* Teilnahme an externen Veranstaltungen (Konferenzen, Messen, Podiumsdiskussion, Foren...) organisieren oder mitbetreuen
* Verwalten von Partnerschaften zur Erhöhung der Sichtbarkeit mit Institutionen, Medien oder professionellen Netzwerken
* Beitrag zur Ausstrahlung des Unternehmens bei seinen Ökosystemen (Kunden, gewählte Vertreter, Schulen, Meinungsbildner...)
* Konzipieren und koordinieren von interner und externe Veranstaltungen (Seminare, Einweihungen, Preisverleihungen, CSR-Tage...)
* Teilnahme an der internen Kommunikation (Leitartikel, HR-Kampagnen, Newsletter, Intranet)
* Achtung auf die Kohärenz der intern wie extern verbreiteten Botschaften.
Ihr Profil
* Abgeschlossenes Studium in Kommunikation/Journalismus oder solide Erfahrung in ähnlichen Funktionen, die es Ihnen ermöglicht, die Anforderungen der Stelle zu erfüllen
* Bestätigte Erfahrung (mindestens 5 Jahre) in einem Unternehmen, einer Agentur oder einem Medienunternehmen
* Gute Kenntnisse der Medien, der institutionellen Funktionsweise und der Kommunikationscodes B2B
* Vertrautheit mit technischer Infrastruktur und die Fähigkeit, komplexe Themen verständlich aufzubereiten
* Kontaktfreudigkeit, Genauigkeit, Organisationstalent und die Fähigkeit, mehrere Projekte parallel zu verwalten
* Perfekte Beherrschung der deutschen Sprache erforderlich.
Vorteile
* Redaktionelle Autonomie und zentrale Stellung in der Kommunikationsstrategie
* Direkte Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und den Fachexperten
* Ein wertschätzendes und teamorientiertes Umfeld
* Möglichkeit zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
* Karriereförderliche Fortbildungen
* Ansprechende Bezahlung sowie weitere interessante Vorzüge
* Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben sowie flexible Arbeitszeiten (mit der Möglichkeit zur Teilzeitarbeit)
Wenn Ihre Qualifikationen und Interessen unserem Jobprofil entsprechen, freuen wir uns darauf, Ihre Bewerbung zu erhalten!